Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe Leserin, lieber Leser,

Eben noch hatten wir einige sommerliche Hitzetage und schon steuern wir bereits wieder in Richtung Herbst und somit in Richtung Wahlen.

In den letzten Wochen wurde im Hintergrund im Hinblick auf die Wahlen einiges vorbereitet. Ein Ausschnitt davon bietet die Webseite der EVP BS, wo alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen sowie unsere Regierungsratskandidatin Christine Kaufmann aufgeführt sind.

Am 25. Oktober 2020 hat die EVP BS die grosse Chance, ihre Anzahl an Grossratsmitglieder um satte 400% zu erhöhen! Vier Sitze sind das Ziel. Damit dies gelingt, sind in den nächsten noch rund 7 Wochen diverse Anstrengungen von verschiedenen Seiten nötig.

Jede Art von Unterstützung ist willkommen, damit wir uns gemeinsam am Wahlsonntag über den Mandatszuwachs freuen können - und folglich, dass die christlichen Grundwerte weiterhin und wieder verstärkter im Basler Stadt-Parlament vertreten sind.

Im Namen des Vorstandes danke ich Ihnen somit für Ihr Mittragen und Mithelfen - nicht nur, aber speziell in den nun kommenden Wochen.

André Wyss, Geschäftsführer EVP BS


Wahlen 2020

Die offiziellen Wahlunterlagen sind eingereicht, Plakate, Wahlzeitung und Flyer sind im Druck - nun rollt der eigentliche Wahlkampf an, was sich auch in diversen Medienauftritten zeigt.

Christine Kaufmann nahm an einem Wahlkampfpodium der Handelskammer mit allen Regierungsratskandidatinnen und -Kandidaten teil. Dieses kann auf dem Youtube-Kanal der Handelskammer angesehen werden. Auch in weiteren Medienauftritten konnte sich Christine Kaufmann als kompetente Kandidatin präsentieren, so am 1. September auf BaZonline und am 3. September auf Telebasel im Wahltalk (gemeinsam mit Lukas Engelberger und Kaspar Sutter). Einen Live-Auftritt hatte sie an der Verleihung des Sportpreises in Riehen.

Ein Unterstützungskomitee für die Kandidatur von Christine Kaufmann stellte sich ebenfalls den Medien vor.

weitere Informationen


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Vorstösse mit Auswirkungen: neu wird bei Standesämtern die Broschüre «Wie man die Liebe pflegt» aufgelegt. Der Regierungsrat erhöht für alle im Heim lebenden EL-Beziehenden den Betrag für den persönlichen Bedarf. Ein Littering-Vorstoss fordert die Schaffung eines Rangerdienstes und höhere Bussen.

Zum kompletten Bericht


Podium in Riehen am 10. September

Was lernen wir aus der Corona-Krise?

«Das soziale Riehen weiterentwickeln». Ein Podiumsgespräch am 10. September 2020 um 19:30 Uhr im Bürgersaal Riehen widmet sich diesem Ziel. Der Anlass thematisiert die Frage, was wir aus der Corona-Krise lernen können. Moderiert von Jürg Diezig, langjähriger Journalist in leitender Stellung, beteiligen sich nach einem Input von EVP-Grossrat Thomas Widmer-Huber sechs Personen aus dem sozialen Riehen am Gespräch: u.a. Pfarrerin Martina Holder (Ev. Ref. Kirche Riehen-Bettingen) und Irene Widmer-Huber (Leiterin Diakonische Hausgemeinschaften Offene Tür).

Die ausführliche Gäste-Liste sowie Informationen zur obligatorischen Anmeldungen stehen hier:

Link


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Die Sommerpause ist vorbei, mit neun Interpellationen offenbart sich ein grosser Informationsbedarf. Seitens der EVP kommen Fragen zu Ordnungsbussen im Zusammenhang mit Littering und Sachbeschädigungen zur Sprache.

Profiliert äussert sich an dieser Sitzung die EVP-Fraktion zu diversen Bereichen des Umweltschutzes und alternativen Energien, zu LED-Lampen, Plastikabfällen und zum neuen Buskonzept.

Zum kompletten Bericht


DV EVP Schweiz am 19. September in Basel

Die DV der EVP Schweiz findet aus Anlass unseres 100-jährigen Bestehens am 19. September in Basel statt. Neben Parolen geht es um die Konzernverantwortungsinitiative. Nach der offiziellen DV kann man auch am Essen, einem Workshop zur Konzernverantwortungsinitiative und einer spannenden Stadterkundung, welche die JEVP Region Basel vorbereitet hat, teilnehmen.

Unter dem folgenden Link kann man sich als Mitglied bzw. Gast anmelden (die offiziellen Delegierten werden durch die Vorstände der Sektionen bzw. der Kantonalpartei delegiert).

weitere Informationen


Abstimmungen am 27. September 2020

Welche Parolen die Mitglieder der EVP Basel-Stadt bzw. der Kantonalvorstand für die Vorlagen im September beschlossen haben, kann auf der Website nachgelesen werden.

zum ausführlichen Text

Eigentlich hätten sich die Parteien für das Präsidium am Appellationsgericht, das am 27. September 2020 gewählt wird, auf einen Kandidaten (Marc Oser) geeinigt, so dass dieser durch stille Wahl hätte gewählt werden können. Aus Protest gegen eine solche stille Wahl gibt es mit Bernhard Madörin nun einen Gegenkandidaten. Wir erlauben uns daher, einen Flyer für Marc Oser anzuhängen.

Flyer Marc Oser


Gelungener Bundeshausausflug mit Marianne Streiff

Am 25. August 2020 besuchte eine bunt gemischte, 16-köpfige Gruppe der EVP BS unter der Leitung von Rebecca Stankowski das Bundeshaus. Die spannende und unterhaltsame Führung wurde von Nationalrätin und EVP Schweiz-Präsidentin Marianne Streiff durchgeführt. Das Mittagessen und das Zvieri konnte im berühmten "Galerie des Alpes" eingenommen werden.

Der Anlass war ein voller Erfolg, den Leuten hat es gefallen. Wir werden sicher wieder einmal einen solchen Anlass durchführen.


Anlass zum Thema "5G/WLAN - Chancen und Bedenken"

Gerne machen wir bereits heute auf den diesen Anlass aufmerksam.

Donnerstag, 15. Oktober, 20 Uhr, Blumhardtsaal, Socinstrasse 13 (Hinterhaus), Basel; mit dabei sind:

Dr. Martin Röösli, Professor of Environmental Epidemiology,Head of the Environmental Exposures and Health Unit, Swiss Tropical and Public Health Institute; Horst Rast, WLAN + (IP)DECT Expert Engineer & Consultant, Swisscom;
Axel Hettich, Lufthygieneamt beider Basel, Leiter Abteilung nichtionisierende Strahlung

Moderation: Christine Kaufmann, Gemeinderätin Riehen

Wegen Corona bitten wir um eine Anmeldung mit Angabe der Adresse an: brigitte.gysin@evp-bs.ch


Schlusspunkt.

Die schweizerische Presse lässt in Inseraten unermüdlich verkünden, dass für ihre Mitglieder der eiserne Grundsatz «No fake news» gelte. Die öffentliche Meinung lässt sich aber mit der Unterdrückung von Fakten öffentlichen Interesses ebenso manipulieren, wie mit Falschaussagen. So mit der (fast) Nicht-Berichterstattung der BaZ über die Regierungsratskandidatur der EVP. Es stellt sich die Frage: Wer hat Angst vor Christine Kaufmann?

Der Musiksaal des Stadtcasinos erstrahlt in neuem Glanz. Ein versöhnlicher Schlusspunkt. Es hätte auch anders kommen können, denkt man an das Monsterprojekt von Zaha Hadid.


Termine

Do, 10. September 2020, 19:30 Uhr
Bürgersaal Riehen

Podium: Das soziale Riehen weiterentwickeln. Was lernen wir aus der Corona-Krise?

Sa, 12. September 2020, 19:00 Uhr
Holeestrasse 141, Basel

Stammtisch der JEVP zum den Abstimmungsvorlagen vom 27. September 2020

Sa, 19. September 2020, 10:00 Uhr
Byfangweg 6, Basel

EVP CH Delegiertenversammlung in Basel, mit Jubiläumsanlass EVP BS (genauere Infos folgen)

Do, 15. Oktober 2020, 20:00 Uhr
Socinstrasse 13, Basel

5G/WLAN - Chancen und Bedenken

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!