Menu Home

Newsartikel

News

CVP/EVP: die Zusammenarbeit geht weiter

Die CVP Basel-Stadt und die EVP Basel-Stadt wer­den ihre Frak­ti­ons­ge­mein­schaft auch in der nächs­ten Legis­la­tur von 2021-2025 wei­ter­füh­ren. Das Prä­si­dium der Frak­tion wird neu Andrea Strahm (CVP) über­neh­men.

Seit acht Jah­ren bil­den die CVP und die EVP Basel-Stadt eine Frak­ti­ons­ge­mein­schaft. Die Zusam­men­ar­beit hat sich bewährt und soll somit auch für die kom­mende Legis­la­tur 2021-2025 wei­ter­ge­führt wer­den. Nach den Gross­rats­wah­len vom Okto­ber 2020 wird die Frak­tion aber deut­lich grös­ser: die Bas­ler CVP konnte ihre sie­ben Sitze hal­ten und die Bas­ler EVP hat zwei Sitze dazu­ge­won­nen und ver­fügt nun über drei Sitze. «Ich freue mich sehr, dass die Zusam­men­ar­beit wei­ter­ge­führt wird und dass die Frak­tion eine andere Dimen­sion erhält», so die aktu­elle CVP-Fraktionspräsidentin Andrea Eli­sa­beth Knell­wolf. Beide Par­teien tei­len Werte wie Gerech­tig­keit, Soli­da­ri­tät, Offen­heit und Nach­hal­tig­keit und stre­ben eine kon­struk­tive Sach­po­li­tik an. In der Frak­tion wer­den stets dif­fe­ren­zierte und sach­li­che Dis­kus­sio­nen geführt und kon­struk­tive Lösun­gen gefun­den. «Dank der Frak­ti­ons­ge­mein­schaft mit der CVP konnte sich in den let­zen acht Jah­ren die Ver­tre­tung der EVP kon­struk­tiv in die Arbeit im Gros­sen Rat ein­brin­gen. Wir freuen uns, dass wir uns nun neu zu dritt in der Frak­ti­ons­ge­mein­schaft mit der CVP enga­gie­ren kön­nen», meint EVP-Präsidentin Bri­gitte Gysin.

 

Die neue Legis­la­tur wird auch einen Wech­sel im Prä­si­dium mit sich brin­gen: Die aktu­elle CVP-Fraktionspräsidentin, Andrea Eli­sa­beth Knell­wolf, die das Amt seit 2016 inne hat, wird die­ses an ihre Par­tei­kol­le­gin und neu­ge­wählte Gross­rä­tin Andrea Strahm über­ge­ben. Andrea Strahm war von 2014 bis 2017 Par­tei­prä­si­den­tin der CVP Basel-Stadt und besitzt die nötige Erfah­rung in einer füh­ren­den Rolle in der Par­tei. «Ich freue mich auf die neue Auf­gabe mit die­ser tol­len neuen Frak­tion!», meint sie. Die CVP/EVP-Fraktion bedankt sich bei Andrea Eli­sa­beth Knell­wolf für die grosse Arbeit, die sie in den letz­ten Jah­ren geleis­tet hat. Ihre kon­struk­tive Art und ihr gros­ses Enga­ge­ment in den Sach­kom­mis­sio­nen blei­ben der Frak­tion mit ihrer Wie­der­wahl in den Gros­ser Rat erhal­ten.

 


Für Rück­fra­gen:

Andrea Eli­sa­beth Knell­wolf

knellwolf.cvp@gmail.com / +41 79 258 72 08

 

Andrea Strahm

andreastrahm@bluewin.ch / +41 79 506 02 59

 

Bri­gitte Gysin

brigitte.gysin@gmx.ch / +41 77 417 41 02