News

Gemeinsam für Riehen: EVP, SP und Grüne für Solidarität und gemeinsames Gestalten statt Verwalten

Für die Gemein­de­wah­len in Rie­hen vom 6. Februar 2022 prä­sen­tie­ren die Par­teien EVP, SP und Grüne ihre Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für die Gemeinderats-Wahlen unter dem Titel «Gemein­sam für Rie­hen» auf einer Liste. Die Nomi­na­tio­nen sind in den Par­teien erfolgt, und ebenso haben die Mit­glie­der der Par­teien dem Zusam­men­ge­hen zuge­stimmt. Mit den Bis­he­ri­gen Dr. Chris­tine Kauf­mann (EVP) und Dr. Guido Vogel (SP) sowie den neu Kan­di­die­ren­den Daniele Agno­lazza (EVP), Béla Bar­tha (Grüne) und Edibe Goel­geli (SP) stellt sich ein hoch qua­li­fi­zier­tes Kan­di­da­ten­feld für die Gemeinderats-Wahlen 2022 zur Ver­fü­gung.

Die gemein­sa­men Ziele ver­bin­den die Kan­di­die­ren­den: sie wol­len zum Gestal­ten einer Gemeinde bei­tra­gen, in der die Ver­ant­wor­tung für­ein­an­der und die Soli­da­ri­tät unter­ein­an­der in guten wie in schwie­ri­gen Zei­ten gross­ge­schrie­ben wird. Das bedeu­tet zum Bei­spiel, an alle Gene­ra­tio­nen zu den­ken und auf die Bereit­stel­lung von genü­gend Schul­raum genauso Gewicht zu legen wie auf ein gutes, durch­misch­tes
Ange­bot von Wohn­mög­lich­kei­ten für die Ältes­ten.

EVP, SP und Grüne ste­hen gemein­sam ein für eine Wei­ter­ent­wick­lung von Rie­hen, die den gros­sen vor­han­de­nen Qua­li­tä­ten Rech­nung trägt: trotz fort­schrei­ten­der Ver­dich­tung muss der grüne Cha­rak­ter der Gemeinde erhal­ten blei­ben. Die ver­lo­ren gegan­gene Vor­rei­ter­rolle Rie­hens als Ener­gie­stadt muss wie­der ein­ge­nom­men wer­den und mit inno­va­ti­ven Kon­zep­ten den Fol­gen der Kli­ma­er­wär­mung begeg­net wer­den.

Gerade auch die aktu­elle Dis­kus­sion über den geplan­ten ober­ir­di­schen Dop­pel­spu­r­aus­bau durch das his­to­ri­sche Dorf­zen­trum von Rie­hen zeigt auf, dass hier bezüg­lich kon­struk­ti­ver part­ner­schaft­li­cher Zusam­men­ar­beit mit unse­ren deut­schen Nach­bar­ge­mein­den Hand­lungs­be­darf besteht, damit gemein­same, kon­sens­ori­en­tierte Lösun­gen gefun­den wer­den kön­nen.

EVP, SP und Grüne sind über­zeugt, dass im Gemein­de­rat ein Wech­sel statt­fin­den muss, damit die Bevöl­ke­rung von Rie­hen bes­ser abge­bil­det wird und sich in die­sem – gerade in der Kri­sen­zeit kaum in Erschei­nung getre­te­nen – Gre­mium gut ver­tre­ten fühlt.

 

Ansprech­per­son:
Daniele Agno­lazza, EVP Ein­woh­ner­rat, 079 353 08 19