###ANREDE###
Schulferienzeit ist ja nicht automatisch für alle Ferienzeit, aber sie ist auch dann etwas ruhiger, wenn man keine Ferien hat. Dies gilt auch im Ratsbetrieb – Einwohnerrat und Grosser Rat machen Pause.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass auch die Mitglieder der Räte und der EVP Pause gemacht haben: Die EVP Riehen ist mitten in den Vorbereitungen für die Wahlen im Herbst. Am 28. September 2025 kommt eine kantonale Volksinitiative zur Abstimmung, «Zämme in Europa». Die Abstimmungskampagne hat begonnen und unser Grossrat Michael Graber war dabei. Darüber und über manches mehr berichtet der Newsletter – ich wünsche eine spannende Lektüre!
Brigitte Gysin, Präsidentin EVP Basel-Stadt
Die EVP beschliesst 3x die Ja-Parole
Die Kontraargumente der Ständerätin Eva Herzog überzeugten die Mitglieder der EVP-Basel-Stadt weniger als die Argumente der Befürworter zur Abschaffung des Eigenmietwerts. Sie fassten zu dieser wie auch zu den beiden anderen Vorlagen die Ja-Parole.
«Initiative Zämme für Europa»
Der Kanton Basel-Stadt liegt an der Grenze zu zwei europäischen Ländern: Dass wir gute Beziehungen zu Europa pflegen sollten, ist daher eigentlich selbstverständlich. Darüber wird am 28. September 2025 zur Initiative «Zämme in Europa» abgestimmt. Damit wird kein EU-Beitritt angestrebt - dazu wäre die kantonale Ebene soweiseo die falsche. Die EVP unterstützt darum die Verankerung einer guten Zusammenarbeit mit den Nachbarländern und der EU in der kantonalen Verfassung, auch als Zeichen des Mieinanders in Zeiten von wieder aufflammednen Handelskriegen.
Wer die Kampagne unterstützen und z.B. bei einer Flyeraktion gemeinam mit anderen unterstützenden Organisationen mithelfen will, kann sich über den Link anmelden (dort sind auch Zeiten und Orte angegeben). Einige Termine sind schon vergangen, aber andere liegen noch vor uns.Wir planen einige Strassenaktionen.
Individualbesteuerung - jetzt Referendum unterschreiben
Das Parlament möchte die Heiratsstrafe abschaffen – und sie durch eine neue Familienstrafe ersetzen. Familien mit nur einem Einkommen und viele Mittelstandsfamilien müssten deutlich mehr Steuern bezahlen. Dagegen wehren wir uns: Die EVP hat zusammen mit der Mitte, SVP und EDU das Referendum ergriffen.
Mit der geplanten Individualbesteuerung werden Familien, in denen ein Elternteil bewusst weniger oder gar nicht erwerbstätig ist, etwa zur Betreuung von Kindern oder Angehörigen, bestraft. Auch für viele Singles würden die Steuern aufgrund eines höheren Satzes steigen. Dazu kommt die Bürokratie: 1.7 Millionen Ehepaare müssten neu zwei Steuererklärungen einreichen. Ein enormer Zusatzaufwand für die Steuerverwaltung. Unser Geschäftsführer André Wyss hat dazu ein ausführliches Erklärvideo erstellt.
Eine bessere Lösung liegt vor: Die bereits eingereichte «Fairness-Initiative» entlastet gezielt, ohne neue Verlierer zu schaffen. Dafür braucht es aber das Referendum gegen den Steuer-Schwindel. Danke für Ihre Unterschrift auf dem beigelegten Bogen!
Wahlen Riehen
Am 19. Oktober 2025 finden in Riehen Neu-Wahlen statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Die EVP tritt wie folgt an:
Gemeindepräsidium: Christine Kaufmann
Gemeinderat: Christine Kaufmann und Simeon Schneider
Einwohnerrat: mit insgesamt 30 Kandidatinnen und Kandidaten
Gemeinsame Gemeinderatsliste «Lebendiges Riehen»
Die EVP, die SP und die GRÜNEN Riehen haben sich zu einer gemeinsamen Liste für die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats am 19. Oktober 2025 zusammengeschlossen. Die Liste trägt den Namen «Lebendiges Riehen» und tritt mit dem Ziel an, eine Politik der Zusammenarbeit und Vernunft in Riehen zu etablieren. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden heute an einer Medienkonferenz vorgestellt.
EVP Riehen-Bettingen stellt Thesenpapier 2025 – 2029 vor
Die EVP Riehen-Bettingen präsentiert ihr aktualisiertes Thesenpapier zur kommunalen Politik, welchse die Schwerpunkte für die Jahre 2025 bis 2029 darlegt. Die EVP Riehen-Bettingen steht für eine starke, lösungsorientierte Mitte und eine zukunftsorientierte Politik auf der Basis ihrer verlässlichen Werte.
Das neu veröffentlichte Thesenpapier dient als Grundlage für die politische Arbeit der Partei in Riehen. Die EVP versteht sich als politisch unabhängige Partei, die sich christlichen Werten verpflichtet fühlt. Die Würde des Menschen, der Schutz der Umwelt und das Gemeinwohl stehen im Mittelpunkt der Politik. Das Papier formuliert konkrete Forderungen in verschiedenen Bereichen.
Rundgang durch das christlich-soziale Riehen
Treffpunkt: 13. September 2025, 16:00 Uhr, Dorfkirche
Den Abschluss bildet ein Apéro im Gemeinschaftsraum Moosrain. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bis 11. September 2025 an thomas@widmer-huber.ch / 079 948 92 93
Schlusspunkt.
Es ist menschlich, zu irren; es ist göttlich, zu bereuen.
C. Spurgeon
Termine
| Sa, 6. September 2025 | Delegiertenversammlung EVP Schweiz in Basel |
| Sa, 13. September 2025, 16:00 Uhr | Rundgang durch Riehen (Flyer) |
| So, 28. September 2025 | Abstimmungssonntag |
| Mo, 27. Oktober 2025 | Mitgliederversammlung |
| Sa, 29. November 2025 | Delegiertenversammlung EVP Schweiz |
| Sa, 29. November 2025 | Vollversammlung EVP Frauen |
| Sa, 30. November 2025 | Abstimmungssonntag |
Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!