###ANREDE###
Die Tage werden kürzer, die Slogans oft auch. ICH zuerst wird als gesundes, berechtigtes Selbstwertgefühl betrachtet. Obschon die ME FIRST-Mentalitiät beim Bäcker in der Schlange nicht sehr populär ist, wird sie im Grossen betrachtet als neues Stilmittel zunehmend akzeptiert. Da sind wir alle gefordert, im Sinne unseres Vorbilds und Heilandes etwas dagegen zu setzen, sei es auch nur im Privaten, im Alltag und in der lokalen Politik.
Das Wohl aller ist sowas von hinten an geraten, dass es schon fast erklärt werden muss. Erstaunliche Hoffnungsschimmer zeigen sich da zum Beispiel an der aktuellen Umfrage zur Service-Citoyen-Initiative. Diese ist momentan im Patt mit den Nein-Stimmen. Warum nicht diesen Gedanken stark machen, dass alle zum Wohle eines Staates beitragen könnten, auch in jungen Jahren, wo Familie und andere Verantwortung meist noch bevor stehen? Im Sinne des Schlusspunkts.
Regionale Nachrichten entnehmen Sie diesen News. Aus Riehen kommen gute Neuigkeiten: Die Wiederwahl von Christine Kaufmann als Gemeindepräsidentin ist eine grosse Freude. Herzliche Gratulation!
Benedikt Mattmüller, Präsident der EVP Sektion Basel
Erfolgreiche Gesamterneuerungswahlen für die EVP Riehen
Die EVP Riehen blickt mit grosser Freude und Zufriedenheit auf die Ergebnisse der Gesamterneuerungswahlen vom 19. Oktober 2025 zurück. Christine Kaufmann wurde mit einem sehr guten Resultat als Gemeindepräsidentin wiedergewählt und die EVP konnte ihre starke Stellung in der Gemeinde Riehen festigen.
Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat
Die Oktober-Sitzung war durch zwei umstrittene Themen geprägt, die viel Zeit brauchten. Viele wollten zum Roche-Bebauungsplan sowie zur Initiative zum Direktabzug der Steuern beim Lohn reden. Das führte dazu, dass wir nur schleppend vorankamen und zahlreiche Traktanden auf die Novembersession verschoben wurden.
Bei den erwähnten Themen gab es ganz knappe Resultate. Diese Situation zeigt einmal mehr, dass wir von der EVP bei einem Teil der Themen das «Zünglein an der Waage» sind und deshalb auch umworben werden.
Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen
Da im Oktober die Einwohnerratssitzung mangels Traktanden ausfiel, macht Simeon Schneider in seinem Bericht einen Rückblick auf die Gesamterneuerungswahlen vom 19. Oktober 2025 in Riehen. Er schreibt diesen aus seiner Perspektive, aus der Perspektive als Jungpolitiker.
Ja zum Service Citoyen, nein zur radikalen Juso-Initiative
Beide Vorlagen vom 30. November 2025 wurden von den Mitgliedern der EVP Basel-Stadt intensiv diskutiert. Die Nein-Parole zur Initiative für eine Zukunft wurde deutlich abgelehnt, die Initiative für einen Service Citoyen führte nach eingehender Diskussion zu einer Ja-Parole.
Ausstiegsprogramm für Prostituierte
Die EVP Basel-Stadt begrüsst die durch den Regierungsrat geplante Umsetzung des Anzugs von EVP-Grossrat Christoph Hochuli für Ausstiegsprogramme aus der Prostitution.
EVP Stadt Basel: Save the Date
Am Donnerstag, dem 15. Januar 2026, laden wir um 18:00 Uhr zu einer Führung im neu eröffneten Jüdischen Museum Basel ein. Danach wollen wir in einem nahen Restaurant zusammen auf das neue Jahr anstossen.
Schlusspunkt.
«Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen.»
aus der Präambel der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Termine
| Sa, 29. November 2025 | Delegiertenversammlung EVP Schweiz Langenthal |
| Sa, 29. November 2025 | Vollversammlung EVP Frauen Langenthal |
| Sa, 30. November 2025 | Abstimmungssonntag |
| Do, 15. Januar 2026, 18:00 Uhr | Führung Jüdisches Museum und Apéro |
Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!