Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Der 20. März 2022 darf unbescheiden als historischer Tag für Riehen und insbesondere für die EVP Riehen-Bettingen bezeichnet und in die Geschichtsbücher resp. im neuen Riehener Online-Lexikon eingetragen werden. 64 Jahre nach der Wahl von Gertrud Späth in den Bürgerrat Riehen (notabene die schweizweit erste Frau in einer Exekutive) wurde Christine Kaufmann zur ersten Frau als Gemeindepräsidentin mit einem absoluten Spitzenergebnis von der Riehener Bevölkerung glanzvoll gewählt.

Da mit der Wahl von Christine Kaufmann ein Sitz im Gemeinderat frei wird, steht am 24. April 2022 eine weitere Ersatzwahl in den Gemeinderat an. Dieses etwas aussergewöhnliche Wahlverfahren ist eine Riehener Spezialität und nicht allen Wählerinnen und Wählern bekannt. Diese Konstellation bietet nun die Möglichkeit, am 24.4. etwas für die ausgewogene Zusammensetzung des Gemeinderats zu tun, ist es doch seit dem letzten Wahlsonntag klar, dass weiterhin eine bürgerliche Mehrheit im Gemeinderat gegeben ist. Mit der Wahl des Schreibenden in den Gemeinderat wäre ein ausbalancierteres Mehrheitsverhältnis von 4 zu 3 möglich. Daher zählt am 24.4. (und allenfalls am 15.5.; ja es könnte einen weiteren Wahlgang geben…) jede Stimme.

Ich würde mich über Ihre Stimme sehr freuen. 

Daniele Agnolazza
Gemeinderatskandidat, Bürgerrat und Einwohnerrat


Christine Kaufmann: Erste Gemeindepräsidentin!

Am 20. März 2022 war für die EVP Riehen-Bettingen ein his­to­ri­scher Tag, wurde doch mit Chris­tine Kauf­mann die erste Frau zur Rie­he­ner Gemein­de­prä­si­den­tin gewählt. Wir gratulieren Christine ganz herzlich und wünschen Gottes Segen für die verantwortungsvolle Aufgabe!

Hier geht es zur Medienmitteilung und zu Impressionen zur Wahl.


Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat

Die Märzsitzung führte zu ausgiebigen Diskussionen, u.a. zu einer Änderung bei den Freizeitgärten. Entsprechend viele Geschäfte kamen noch nicht zur Behandlung.

Alle drei EVP-Grossräte votierten und haben Vorstösse eingereicht. Mediales Interesse fand dabei Christoph Hochulis Anzug zum vorgeburtlichen Mutterschutz.

zum kompletten Bericht


Daniele Agnolazza am 24. April in den Gemeinderat

Durch den Einzug von Christine Kaufmann in das Gemeindepräsidium wird ein letzter Sitz im Gemeinderat frei.

Der Gemeinderat braucht für die anstehenden Herausforderungen vernetzte und ausgleichende Persönlichkeiten. Wir freuen uns, dass wir mit Daniele Agnolazza einen hervorragend qualifizierten Kandidaten präsentieren dürfen - damit Riehen in der Balance bleibt.

Gemeinsam mit der SP und den Grünen empfehlen wir Ihnen Daniele Agnolazza für die Wahl, denn er wird dem Gemeinderat guttun.

zur Medienmitteilung


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Zuerst und zuvorderst: Wir freuen uns ausserordentlich über Christine Kaufmanns Wahl zu unserer neuen Gemeindepräsidentin! Und wir wünschen ihr alles Gute und auch Freude und Unerschütterlichkeit in der Leitung des Gemeinderats!

Die Einwohnerratssitzung am 30. März war die zweitletzte dieser Legislatur. Sechs Interpellationen, von denen sich der grösste Teil um Fragen rund um die Aufnahme der Flüchtenden aus dem Ukraine-Kriegsgebiet bewegte, wurden beantwortet.

Dem Verpflichtungskredit für infrastrukturelle Massnahmen des Werkhofs und Integration des Gärtne­reibetriebes haben wir mehrheitlich zugestimmt. Mit einem Stimmenverhältnis von 18 Nein, 14 Ja und 2 Enthaltungen lehnte das Parlament eine ergänzen­de Photovoltaikanlage auf dem Dach des Recyclingparks ab.

zum kompletten Bericht


Delegiertenversammlung der EVP Schweiz

An ihrer 103. ordent­li­chen Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Zürich hat die EVP Schweiz dem Ukrai­ni­schen Bot­schaf­ter Artem Ryb­chenko wei­ter­hin ihre unein­ge­schränkte Soli­da­ri­tät für die Ukraine zuge­si­chert. Sie wird auch ihr Enga­ge­ment für Schwei­zer Lie­fe­run­gen von Schutz­ma­te­rial für die Zivil­be­völ­ke­rung fort­füh­ren, bei dem sie inzwi­schen einen Teil­er­folg erzie­len konnte.

Anschlies­send fass­ten die Dele­gier­ten die Paro­len für den 15. Mai: Sie spra­chen sich deut­lich gegen die Wider­spruchs­lö­sung bei der Organ­spende aus. Ja sag­ten die Dele­gier­ten dage­gen zur Ände­rung des Film­ge­set­zes («Lex Net­flix») und zur Wei­ter­ent­wick­lung des Schengen-Besitzstands («Fron­tex»).

zum vollständigen Bericht


Sterben: Themenabend der JEVP

Im Hinblick auf die Abstimmung zum Transplantationsgesetz hat die junge EVP beider Basel einen Themenabend organisiert, um den Umgang mit dem Sterben und Tod in unserer konsum- und leistungsorientierten Gesellschaft zu hinterfragen. Dieser Themenabend soll den Raum öffnen, um sich mit dem Thema Sterben auseinanderzusetzen. Herzliche Einladung an alle Interessierte jeglichen Alters und politischem Hintergrund (30. April 2022, 17:00 Uhr, Frobenstrasse 20A, Basel).

Lea und Stefan Schweyer werden uns gemeinsam in das schwierige Thema hineinbegleiten. Das Ehepaar hat ein Buch zur Thematik geschrieben und sich vertieft damit auseinandergesetzt. (www.rund-ums-sterben.ch)

Weitere Infos siehe Flyer, für Rückfragen: roberto.hotz@jevp.ch

Flyer Themenabend


Mitgliederversammlung EVP Basel

Einladung zur Jahres-Mitgliederversammlung der EVP Basel mit Besichtigung des Klybeckareals am Dienstag, 17. Mai 2022 um 17:30 Uhr.

Im Klybeckquartier besteht die einmalige Chance eines sehr grossen Entwicklungsgebiets. Einer der Landeigentümer, die Swisslife, wird im ersten Teil über das Gelände führen. Nach dem Teil mit den offiziellen Geschäften (Jahresbericht, Rechnung usw.) sowie einem Imbiss wird die geplante Entwicklung präsentiert und es können Fragen gestellt werden.

Treff­punkt: Porte15, Haupt­ein­gang (bei der CIBA Tram­hal­te­stel­len). Wer nur zur Ver­samm­lung dazu stösst, wird ebenfalls hier um 18:30 Uhr abge­holt.

Auch inter­es­sierte Nicht­mit­glie­der und Mitglieder von Riehen-Bettingen sind will­kom­men. Eine Einladung an die Mitglieder folgt. Nichtmitglieder melden sich bitte bis 2.5. bei Benedikt Mattmüller (mail@bmattmueller.ch) an.


Frühlingsfest der EVP Riehen-Bettingen

Die diesjährigen Gesamterneuerungswahlen in Riehen haben es in sich. Bereits seit Monaten engagieren sich zahlreiche Personen für unsere Partei. Dies möchten wir würdigen und deshalb laden wir alle zu einem Frühlingsfest ein. Wir freuen uns auf ein gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen: Sonntag, 24. April 2022, 14:30 - ca. 17:00 Uhr, Eisweiherhütte Riehen.

Anmeldungen bitte an rebecca.stankowski@evp-bs.ch.


Schlusspunkt.

Der EVP ins Stammbuch geschrieben: Du bist Gottes Werkzeug. Er verlangt deinen Dienst, nicht deine Ruhe (Zwingli).


Termine

Mo, 4. April 2022

Mitgliederversammlung EVP Basel-Stadt
(19:30 Uhr, Haus der Vereine, Riehen)

Sa, 9. April 2022

Mitgliederversammlung JEVP (online)

So, 24. April 2022

Frühlingsfest der EVP Riehen-Bettingen
(14:30 - 17:00 Uhr; Eisweiherhütte Riehen)

Fr, 29. April 2022

Club-1000-Anlass EVP Schweiz

Sa, 30. April 2022

Themenabend JEVP beider Basel ("Sterben")
(17:00 Uhr, Frobenstrasse 20A, 4053 Basel)

Di, 17. Mai 2022

Mitgliederversammlung EVP Basel

Fr, 10. Juni 2022

Mitgliederversammlung EVP Riehen-Bettingen
(18:30 Uhr, Baslerhofscheune Bettingen)

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!