Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Diese Pfingsten bedeuteten auf mindestens zwei Arten einen "Aufbruch": Neben dem historischen und überlieferten Aspekt und der Ausgiessung des Heiligen Geistes bei den damaligen Jüngern Jesu war Pfingsten in diesem, bisher sehr speziellen Jahr 2020 der "Aufbruch" in die Wiederaufnahme der Gottesdienste in unserem Land. Nehmen wir es als Symbol, dass wir langsam aber sicher wieder zurückkehren zur Normalität.

Seit inzwischen 7 Monaten darf ich als Geschäftsleiter bei der EVP BS tätig sein. Diese Funktion darf ich auch für die EVP BL und die EVP SO ausüben, wodurch für alle drei Kantonalparteien gewisse Synergien möglich werden.

Neben der Unterstützung des Grossrats Thomas Widmer-Huber habe ich dabei das eine oder andere Projekt mitbearbeitet. Eines davon war bereits aufgegleist, konnte dann aber nicht wie geplant durchgeführt werden: Der Bundeshaus-Ausflug zusammen mit EVP-Nationalrätin Marianne Streiff. Dieser soll nun im August nachgeholt werden. Sie finden die Informationen dazu in diesem Newsletter.

Und schon bald finden in Basel die Wahlen statt. Hier wird es einiges zu tun geben und ich hoffe natürlich, dass ich meinen Beitrag dazu leisten kann, damit die EVP BS erfolgreich sein wird.

André Wyss


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Eine neue Volksabstimmung zum Stimm- und Wahlrecht für Ausländer ist in Sicht; der Drei-Drittel-Weg für Mieter von Geschäftsflächen und ein eingereichter EVP-Vorstoss zur Bekämpfung der Rezession, das sind die Themen aus der letzten Grossratssesssion.

In der coronabedingten Rezession will der Vorstoss von Thomas Widmer-Huber mit der Investition von 200 Millionen Franken zwei Fliegen auf einen Streich schlagen: mit einem Konjunkturprogramm die regionale Wirtschaft fördern und Massnahmen im Sinn des Klimaschutzes umsetzen.

Zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Ein wei­te­res Mal tagte der Ein­woh­ner­rat im Kon­gress­zen­trum der Messe Basel und wurde dort vom neuen Rats­prä­si­den­ten begrüsst. Zum ers­ten Mal teil nahm Mike Gosteli (BastA!) als neues Mit­glied der EVP-Fraktion teil.

Zu reden gaben die Rehe auf dem Friedhof Hörnli, die Abfallentsorgung in den Freizeitgärten und die Aus­for­mu­lie­rung der Initia­tive «Fami­lien ent­las­ten: für ein kin­der­freund­li­ches Rie­hen». Der Gemeinderat hatte dem Ein­woh­ner­rat eine Ord­nung für die Aus­zah­lung eines «Kin­der­bei­trags» vor­ge­legt, diese Ord­nung aber selbst als untaug­lich und zu kom­pli­ziert bezeich­net – und wollte sie daher dem Volk mit Antrag auf Ver­wer­fung zur Abstim­mung vor­le­gen. Die EVP stellte sich diesem Ansinnen entgegen, leider vergeblich.

Zum kompletten Bericht


Grossratswahlen

Mitte Mai hat die EVP bereits viele Kandidierende für ihre Listen finden können. Herzlichen Dank an alle, die sich zur Verfügung stellen.

Im Juni werden die Kandidierendenfotos erstellt. Während die Sektionen die Wahllisten noch soweit wie möglich vervollständigen und die administrativen Unterlagen für die offizielle Einreichung der Wahlvorschläge vorbereiten,  muss das Wahlteam (Thomas Widmer-Huber, Rebecca Stankowski und Brigitte Gysin) bis zum Sommer vieles zu den verschiedenen Wahlwerbemitteln aufgleisen: Für die Plakate, für kurze Werbefilme in den Sozialen Medien, für Flyer u.v.m. müssen Konzepte erstellt, Texte verfasst, Entwürfe besprochen werden usw. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die dann nach den Sommerferien immer stärker verbreitet werden.


EVP-Sommerfest am 15. August 2020

Herzliche Einladung zum EVP-Sommerfest am
15. August 2020 auf dem Bäumlihof!

Ein Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Bauernhofspielen, Hof-Führung sowie Grill und Buffet laden zum gemütlichen Zusammensein ein – auch mit Corona-Massnahmen.

Beson­ders freut uns auch, dass wir die Arbeit von Com­pas und ihren tier­ge­stütz­ten The­ra­pie­an­ge­bo­ten ken­nen ler­nen dür­fen.

Das Sommerfest beginnt offiziell um 17:00 Uhr, bereits um 16:00 Uhr findet aber für alle Mitglieder die kantonale Mitgliederversammlung statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter
info@evp-bs.ch

weitere Informationen


25. August 2020: Bundeshausführung mit EVP-Nationalrätin Marianne Streiff-Feller

Dienstag, 25. August 2020: Auf nach Bern!

Die EVP Basel-Stadt lädt zur Bundeshausführung nach Bern ein. Mittagessen und zVieri im Bundeshaus (Café Gallerie des Alpes), exklusive Führung durchs Bundshaus mit EVP-Nationalrätin Marianne Streiff-Feller. 

Treffpunkt: 9:40 Uhr, Basel SBB
Rückkehr: 17:32 Uhr, Basel SBB
Kosten: CHF 75.- 

Anmeldungen an André Wyss, 062 299 10 00 oder wyss@wyance.ch

Link Flyer


Schlusspunkt.

Z'Basel am mym Rhy

Uf der Basler Pfalz, alle Lüte gfallt's… dichtete Johann Peter Hebel vor 200 Jahren. Nachdem sich gegenüber Basels beliebtester Aussichtplattform der Horizont mehr und mehr verdüstert, gfallt's nümme alle.


Termine

Sa, 15. August 2020, ab 16:00 Uhr
Bäumlihof-Areal

EVP-Familienanlass mit ordentlicher Mitgliederversammlung (genauere Infos folgen)

Sa, 22. August 2020

Tag der Vereine in Riehen

Mo, 24. August 2020

ordentliche Mitgliederversammlung EVP Basel-Stadt (inkl. Parolenfassung für die Abstimmungen vom 27. September 2020)

Di, 25. August 2020, 13:30 bis 15:30 Uhr
Bern, Bundeshaus

exklusive Führung durchs Bundeshaus mit EVP-Nationalrätin Marianne Streiff-Feller

Sa, 19. September 2020, Basel

EVP CH Delegiertenversammlung in Basel, mit Jubiläumsanlass EVP BS (genauere Infos folgen)

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!