Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Nach der intensiven Wahlzeit in Riehen hat nun Christine Kaufmann ihr Amt als Gemeindepräsidentin übernommen, wozu wir ihr viel Gelingen und Segen wünschen. Auch der Einwohnerrat hat das erste Mal in neuer Besetzung getagt. So läuft in Riehen und auch gesamtkantonal wieder der «normale» Betrieb mit Grossratssitzungen, Einwohnerratssitzungen, Sitzung des Bürgergemeinderats, Vorstandssitzungen usw.

Neben all diesen Arbeitssitzungen ist es umso wertvoller, im Rahmen der Sektionsjahresversammlungen einander zu begegnen und interessante Einblicke in aktuelle Projekte zu erhalten. In Basel hat die Jahresversammlung mit einer Begehung des Klybeckareals und Informationen zu den geplanten Transformationsprozessen schon stattgefunden, die Sektion Riehen-Bettingen wird sich bald zu ihrer Jahresversammlung in Bettingen treffen.

Der Juni wird mit vier Grossratstagen, Einwohnerrat und Bürgergemeinderat nochmals intensiv, bevor es dann in die Sommerpause geht. Ich wünsche allen einen guten Abschluss vor der hoffentlich viel erholsameren Sommerzeit.

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP BS


Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat

Die Mai-Session war weniger befrachtet als die vergangenen Grossratstage. Zu reden gaben insbesondere diverse Vorstösse zum Thema Bauen und Nachhaltigkeit sowie eine Motion, welche einen späteren Schulbeginn fordert. Ausserdem wurden die Sachbeschädigungen und Tätlichkeiten rund um den 1. Mai-Umzug im Zusammenhang einer Interpellation thematisiert. Die EVP-Vertretung im Grossen Rat redete zu all diesen Themen mit.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Am 4. Mai fand die konstituierende Sitzung des Einwohnerrats statt. Das ist eine ziemlich feierliche Sitzung, in der jeweils das an Lebensjahren älteste und erstmals auch das jüngste Ratsmitglied eine Ansprache halten.

Anschliessend erfolgte die Wahl des neuen Einwohnerratspräsidiums. Wie gewöhnlich waren auch diesmal keine Überraschungen eingetreten: Martin Leschhorn (SP) wurde zum neuen Einwohnerratspräsidenten gewählt. Im Anschluss wurden die ständigen Kommissionen, die Spezialkommissionen und die fünf Sachkommissionen gebildet und gewählt.

zum kompletten Bericht


EVP Schweiz ermutigt Migros zu sozialer Verantwortung

Der Par­tei­vor­stand der EVP Schweiz emp­fiehlt den Genos­sen­schaf­te­rin­nen und Genos­sen­schaf­tern der Migros, bei der anste­hen­den Abstim­mung zum Alko­hol­ver­kauf in Migros-Filialen ein Nein ein­zu­le­gen. Die Migros als alko­hol­freie Ein­kaufs­mög­lich­keit hilft gefähr­de­ten und alko­hol­kran­ken Men­schen in ihrem täg­li­chen Kampf gegen die Sucht und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz Jugend­li­cher. Die Migros über­nimmt damit soziale Ver­ant­wor­tung und bleibt Vor­bild für ein ethisch den­ken­des und han­deln­des Unter­neh­men.

Nicht vergessen: Stimmkarte bis am 4. Juni in der Migros in die Urne werfen!

zum vollständigen Bericht


Rückblick EVP Schweiz Frauentagung

Unter dem Thema «Allez les femmes – Frauen engagiert euch!» fand am 21. Mai die EVP-Frauentagung in Aarau statt. Wieder war Rebecca Stankowski im OK dabei und Katrin Blatter (Foto), ehem. Frauen-Präsidentin, gab am Nachmittag mit einigen Erinnerungssplittern einen Einblick in die Geschichte der EVP Frauen Schweiz.

Wer wird schon als Nationalrätin geboren? «Niemand» befand Parteipräsidentin und Aargauer Nationalrätin Lilian Studer in ihrem Grusswort. Wer Politikerin werden will, muss Menschen mögen, ein gutes Umfeld haben und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Am Nachmittag wurde der bereits laufende Strukturierungsprozess der EVP Frauen weitergeführt. Mehr Schlagkraft ist das Ziel, klare Strukturen und eine ganzheitliche Politik nach innen und aussen. Ein Rückblick mit Fotos folgt bald auf der Webseite der EVP Schweiz.


Susanne Fischer: Neue Bürgerrätin für das beliebte Riehen

Wir gratulieren Susanne Fischer ganz herzlich zur Wahl in den Bürgerrat von Riehen. Als Nachfolgerin von Daniele Agnolazza wurde Susanne Fischer am 9. Mai im Rahmen der Riehener Bürgerversammlung gewählt und ist neu für das Ressort Wald zuständig.

Riehen ist offensichtlich eine beliebte Gemeinde, wie die Zahl der Einbürgerungen der letzten Jahre zeigt. Wer das Riehener Bürgerrecht erwerben möchte, kann von der Jubiläumsaktion für Schweizer Staatsangehörige profitieren.

zum kompletten Bericht


Mitgliederversammlung EVP Basel

Am 17. Mai 2022 war der Mitgliederversammlung ein interessanter Rundgang durch das neu zu bebauende Klybeckareal vorausgegangen, welches Mitglieder und Interessierte dazu nutzten, diesen unbekannten Fleck unserer Stadt zu begutachten und von einem der Player, der Swiss Life, zu hören, was geplant, angedacht und schon in die Wege geleitet worden ist.

Etliche Gebäude werden erhalten und umgenutzt, einige auch abgerissen und neue Ideen dazu gebaut. Gewerbe, Startups und Wohnungen sollen das Gebiet zum Rhein hin in interessanter Weise erschliessen und ein wohnliches Miteinander ermöglichen. Einen Einblick in das Projekt gibt es hier.

Anschliessend an die Mitgliederversammlung wurden wir von einem kleinen neuen Untermieter, dem einzigen bekannten Kiosk mit Q, verköstigt und konnten uns noch lange ins Gespräch mit den Organisatoren vertiefen. Ein gelungener Abend.


Mitgliederversammlung EVP Riehen-Bettingen

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der EVP Riehen-Bettingen mit Besichtigung der neuen Kirche in Bettingen am Freitag, 10. Juni um 18:30 Uhr.

Treffpunkt: Baslerhofscheune in Bettingen

18:30 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung
ca. 19:00 Uhr: Führung durch die Kirche mit Pfr. Sabine Graf
ca. 19:30 Uhr: Imbiss mit Grill und gemütliches Zusammensein

Anmeldung bitte bis am 3. Juni an info@evp-riehen.ch. Auch interessierte Nicht-Mitglieder und Mitglieder aus Basel sind willkommen.


JEVP beider Basel

Bei den letzten Wahlen wurde ich von einem Freund aus der Kirche gefragt, warum ich als JUSO-Mitglied für die EVP kandidieren würde. Welch Unterstellung! Selbstverständlich bin ich Mitglied der JEVP. Und als solches sehe ich genau das als unseren aktuellen Kernauftrag: die JEVP so zu präsentieren, dass sie wahr- und ernst genommen wird - also den Jungen im «christlichen Kuchen» die Politik, und somit auch die Partei, näherzubringen.

Daher organisieren wir als JEVP regelmässig Anlässe, um in christlichem Kontext die brennendsten politischen Themen genauer anzuschauen. Unsere nächsten Anlässe werden in den Terminen aufgeführt und wir würden uns darüber freuen, wenn ihr dies weitersagen würdet.

Simeon Schneider, Vorstand JEVP beider Basel


Israelreise 2022

Im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier führt die EVP Baselland zusammen mit Kultour eine Israel-Reise durch. Dazu sind auch Mitglieder und Nicht-Mitglieder aus anderen Kantonen herzlich eingeladen.

Im Januar fand eine Online-Infoveranstaltung mit Reiseleiter Jacob Thiessen und Assaf Zeevi vom Kultour-Team mit allen nötigen Informationen statt. Wer diese nachschauen möchte, kann sich bei roberto.hotz@jevp.ch melden.

Prospekt Israel-Reise


Schlusspunkt.

Still und leise hat Bundesrat Ignazio Cassis eine Schweizerische Botschaft beim Vatikan eröffnet und damit einer seit Jahrhunderten alten Tradition ein Ende bereitet. Rolf Hochhuth, Autor des «Stellvertreters» dreht sich im Grabe.


Termine

Do/Fr, 2./3. Juni 2022

Wenkenhofgespräche Riehen:
Demokratie, und jetzt?

www.wenkenhofgespräche.ch

Sa, 4. Juni 2022

Mitgliederversammlung JEVP Schweiz
14:00 Uhr, in Aarau

Fr, 10. Juni 2022

Mitgliederversammlung EVP Riehen-Bettingen
18:30 Uhr, Baslerhofscheune Bettingen

Fr/Sa/So, 24./25./26. Juni 2022

Dorffest in Riehen

Sa, 25. Juni 2022

Delegiertenversammlung EVP Schweiz
online

Sa/So, 16./17. Juli 2022

Sommerweekend JEVP Schweiz

Sa, 23. Juli 2022, 16:00 Uhr

Stammtisch der JEVP beider Basel
in Basel

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!