Liebe/r ###USER_name###,

Nach der inten­si­ven Wahl­zeit in Rie­hen hat nun Chris­tine Kauf­mann ihr Amt als Gemein­de­prä­si­den­tin über­nom­men, wozu wir ihr viel Gelin­gen und Segen wün­schen. Auch der Ein­woh­ner­rat hat das erste Mal in neuer Beset­zung getagt. So läuft in Rie­hen und auch gesamt­kan­to­nal wie­der der «nor­male» Betrieb mit Gross­rats­sit­zun­gen, Ein­woh­ner­rats­sit­zun­gen, Sit­zung des Bür­ger­ge­mein­de­rats, Vor­stands­sit­zun­gen usw.

Neben all die­sen Arbeits­sit­zun­gen ist es umso wert­vol­ler, im Rah­men der Sek­ti­ons­jah­res­ver­samm­lun­gen ein­an­der zu begeg­nen und inter­es­sante Ein­bli­cke in aktu­elle Pro­jekte zu erhal­ten. In Basel hat die Jah­res­ver­samm­lung mit einer Bege­hung des Kly­be­ckare­als und Infor­ma­tio­nen zu den geplan­ten Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen schon statt­ge­fun­den, die Sek­tion Riehen-Bettingen wird sich bald zu ihrer Jah­res­ver­samm­lung in Bet­tin­gen tref­fen.

Der Juni wird mit vier Gross­rats­ta­gen, Ein­woh­ner­rat und Bür­ger­ge­mein­de­rat noch­mals inten­siv, bevor es dann in die Som­mer­pause geht. Ich wün­sche allen einen guten Abschluss vor der hof­fent­lich viel erhol­sa­me­ren Som­mer­zeit.

Bri­gitte Gysin, Prä­si­den­tin EVP BS


Bri­gitte Gysin berich­tet aus dem Gros­sen Rat

Die Mai-Session war weni­ger befrach­tet als die ver­gan­ge­nen Gross­rats­tage. Zu reden gaben ins­be­son­dere diverse Vor­stösse zum Thema Bauen und Nach­hal­tig­keit sowie eine Motion, wel­che einen spä­te­ren Schul­be­ginn for­dert. Aus­ser­dem wur­den die Sach­be­schä­di­gun­gen und Tät­lich­kei­ten rund um den 1. Mai-Umzug im Zusam­men­hang einer Inter­pel­la­tion the­ma­ti­siert. Die EVP-Vertretung im Gros­sen Rat redete zu all die­sen The­men mit.

zum kom­plet­ten Bericht


Bericht aus dem Ein­woh­ner­rat Rie­hen

Am 4. Mai fand die kon­sti­tu­ie­rende Sit­zung des Ein­woh­ner­rats statt. Das ist eine ziem­lich fei­er­li­che Sit­zung, in der jeweils das an Lebens­jah­ren älteste und erst­mals auch das jüngste Rats­mit­glied eine Anspra­che hal­ten.

Anschlies­send erfolgte die Wahl des neuen Ein­woh­ner­rats­prä­si­di­ums. Wie gewöhn­lich waren auch dies­mal keine Über­ra­schun­gen ein­ge­tre­ten: Mar­tin Leschhorn (SP) wurde zum neuen Ein­woh­ner­rats­prä­si­den­ten gewählt. Im Anschluss wur­den die stän­di­gen Kom­mis­sio­nen, die Spe­zi­al­kom­mis­sio­nen und die fünf Sach­kom­mis­sio­nen gebil­det und gewählt.

zum kom­plet­ten Bericht


EVP Schweiz ermu­tigt Migros zu sozia­ler Ver­ant­wor­tung

Der Par­tei­vor­stand der EVP Schweiz emp­fiehlt den Genos­sen­schaf­te­rin­nen und Genos­sen­schaf­tern der Migros, bei der anste­hen­den Abstim­mung zum Alko­hol­ver­kauf in Migros-Filialen ein Nein ein­zu­le­gen. Die Migros als alko­hol­freie Ein­kaufs­mög­lich­keit hilft gefähr­de­ten und alko­hol­kran­ken Men­schen in ihrem täg­li­chen Kampf gegen die Sucht und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz Jugend­li­cher. Die Migros über­nimmt damit soziale Ver­ant­wor­tung und bleibt Vor­bild für ein ethisch den­ken­des und han­deln­des Unter­neh­men.

Nicht ver­ges­sen: Stimm­karte bis am 4. Juni in der Migros in die Urne wer­fen!

zum voll­stän­di­gen Bericht


Rück­blick EVP Schweiz Frau­en­ta­gung

Unter dem Thema «Allez les femmes – Frauen enga­giert euch!» fand am 21. Mai die EVP-Frauentagung in Aarau statt. Wie­der war Rebecca Stan­kow­ski im OK dabei und Kat­rin Blat­ter (Foto), ehem. Frauen-Präsidentin, gab am Nach­mit­tag mit eini­gen Erin­ne­rungs­split­tern einen Ein­blick in die Geschichte der EVP Frauen Schweiz.

Wer wird schon als Natio­nal­rä­tin gebo­ren? «Nie­mand» befand Par­tei­prä­si­den­tin und Aar­gauer Natio­nal­rä­tin Lilian Stu­der in ihrem Gruss­wort. Wer Poli­ti­ke­rin wer­den will, muss Men­schen mögen, ein gutes Umfeld haben und bereit sein, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.

Am Nach­mit­tag wurde der bereits lau­fende Struk­tu­rie­rungs­pro­zess der EVP Frauen wei­ter­ge­führt. Mehr Schlag­kraft ist das Ziel, klare Struk­tu­ren und eine ganz­heit­li­che Poli­tik nach innen und aus­sen. Ein Rück­blick mit Fotos folgt bald auf der Web­seite der EVP Schweiz.


Susanne Fischer: Neue Bür­ger­rä­tin für das beliebte Rie­hen

Wir gra­tu­lie­ren Susanne Fischer ganz herz­lich zur Wahl in den Bür­ger­rat von Rie­hen. Als Nach­fol­ge­rin von Daniele Agno­lazza wurde Susanne Fischer am 9. Mai im Rah­men der Rie­he­ner Bür­ger­ver­samm­lung gewählt und ist neu für das Res­sort Wald zustän­dig.

Rie­hen ist offen­sicht­lich eine beliebte Gemeinde, wie die Zahl der Ein­bür­ge­run­gen der letz­ten Jahre zeigt. Wer das Rie­he­ner Bür­ger­recht erwer­ben möchte, kann von der Jubi­lä­ums­ak­tion für Schwei­zer Staats­an­ge­hö­rige pro­fi­tie­ren.

zum kom­plet­ten Bericht


Mit­glie­der­ver­samm­lung EVP Basel

Am 17. Mai 2022 war der Mit­glie­der­ver­samm­lung ein inter­es­san­ter Rund­gang durch das neu zu bebau­ende Kly­be­ckareal vor­aus­ge­gan­gen, wel­ches Mit­glie­der und Inter­es­sierte dazu nutz­ten, die­sen unbe­kann­ten Fleck unse­rer Stadt zu begut­ach­ten und von einem der Player, der Swiss Life, zu hören, was geplant, ange­dacht und schon in die Wege gelei­tet wor­den ist.

Etli­che Gebäude wer­den erhal­ten und umge­nutzt, einige auch abge­ris­sen und neue Ideen dazu gebaut. Gewerbe, Star­tups und Woh­nun­gen sol­len das Gebiet zum Rhein hin in inter­es­san­ter Weise erschlies­sen und ein wohn­li­ches Mit­ein­an­der ermög­li­chen. Einen Ein­blick in das Pro­jekt gibt es hier.

Anschlies­send an die Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­den wir von einem klei­nen neuen Unter­mie­ter, dem ein­zi­gen bekann­ten Kiosk mit Q, ver­kös­tigt und konn­ten uns noch lange ins Gespräch mit den Orga­ni­sa­to­ren ver­tie­fen. Ein gelun­ge­ner Abend.


Mit­glie­der­ver­samm­lung EVP Riehen-Bettingen

Ein­la­dung zur ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung der EVP Riehen-Bettingen mit Besich­ti­gung der neuen Kir­che in Bet­tin­gen am Frei­tag, 10. Juni um 18:30 Uhr.

Treff­punkt: Bas­ler­hof­scheune in Bet­tin­gen

18:30 Uhr: Ordent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung
ca. 19:00 Uhr: Füh­rung durch die Kir­che mit Pfr. Sabine Graf
ca. 19:30 Uhr: Imbiss mit Grill und gemüt­li­ches Zusam­men­sein

Anmel­dung bitte bis am 3. Juni an info@evp-riehen.ch. Auch inter­es­sierte Nicht-Mitglieder und Mit­glie­der aus Basel sind will­kom­men.


*jevp bei­der Basel

Bei den letz­ten Wah­len wurde ich von einem Freund aus der Kir­che gefragt, warum ich als JUSO-Mitglied für die EVP kan­di­die­ren würde. Welch Unter­stel­lung! Selbst­ver­ständ­lich bin ich Mit­glied der *jevp. Und als sol­ches sehe ich genau das als unse­ren aktu­el­len Kern­auf­trag: die *jevp so zu prä­sen­tie­ren, dass sie wahr- und ernst genom­men wird - also den Jun­gen im «christ­li­chen Kuchen» die Poli­tik, und somit auch die Par­tei, näher­zu­brin­gen.

Daher orga­ni­sie­ren wir als *jevp regel­mäs­sig Anlässe, um in christ­li­chem Kon­text die bren­nends­ten poli­ti­schen The­men genauer anzu­schauen. Unsere nächs­ten Anlässe wer­den in den Ter­mi­nen auf­ge­führt und wir wür­den uns dar­über freuen, wenn ihr dies wei­ter­sa­gen wür­det.

Simeon Schnei­der, Vor­stand *jevp bei­der Basel


Israel­reise 2022

Im Rah­men ihrer 100-Jahr-Feier führt die EVP Basel­land zusam­men mit Kul­tour eine Israel-Reise durch. Dazu sind auch Mit­glie­der und Nicht-Mitglieder aus ande­ren Kan­to­nen herz­lich ein­ge­la­den.

Im Januar fand eine Online-Infoveranstaltung mit Rei­se­lei­ter Jacob Thies­sen und Assaf Zeevi vom Kultour-Team mit allen nöti­gen Infor­ma­tio­nen statt. Wer diese nach­schauen möchte, kann sich bei roberto.hotz@jevp.ch mel­den.

Pro­spekt Israel-Reise


Schluss­punkt.

Still und leise hat Bun­des­rat Igna­zio Cas­sis eine Schwei­ze­ri­sche Bot­schaft beim Vati­kan eröff­net und damit einer seit Jahr­hun­der­ten alten Tra­di­tion ein Ende berei­tet. Rolf Hoch­huth, Autor des «Stell­ver­tre­ters» dreht sich im Grabe.


Ter­mine

Do/Fr, 2./3. Juni 2022

Wen­ken­hof­ge­sprä­che Rie­hen:
Demo­kra­tie, und jetzt?

www.wenkenhofgespräche.ch

Sa, 4. Juni 2022

Mit­glie­der­ver­samm­lung *jevp Schweiz
14:00 Uhr, in Aarau

Fr, 10. Juni 2022

Mit­glie­der­ver­samm­lung EVP Riehen-Bettingen
18:30 Uhr, Bas­ler­hof­scheune Bet­tin­gen

Fr/Sa/So, 24./25./26. Juni 2022

Dorf­fest in Rie­hen

Sa, 25. Juni 2022

Dele­gier­ten­ver­samm­lung EVP Schweiz
online

Sa/So, 16./17. Juli 2022

Som­mer­wee­kend *jevp Schweiz

Sa, 23. Juli 2022, 16:00 Uhr

Stamm­tisch der *jevp bei­der Basel
in Basel

Bitte lei­ten Sie die­sen News­let­ter an mög­li­che Inter­es­sierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekann­ten­kreis wei­ter. Inter­es­sierte kön­nen sich für den News­let­ter via newsletter@evp-bs.ch anmel­den. Bes­ten Dank!