Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe Leserin, lieber Leser,

Rechtzeitig auf die Sommerferien kommt auch die EVP noch mit einer News: Wir freuen uns, dass wir mit Christine Kaufmann eine kompetente und erfahrene Kandidatin für den Regierungsrat stellen können.

Wir sind noch nicht voll­stän­dig zur Nor­ma­li­tät zurück­ge­kehrt, aber es ist doch lang­sam so, dass man sich wie­der etwas zu pla­nen traut. Kommen Sie doch ans EVP-Sommerfest am 15. August auf dem Bäumlihof – wir würden uns freuen.

Auch für die Wah­len kann nun vie­les wie­der wie gewohnt lau­fen, alle Räte tagen, wenn auch noch in der Messe mit mehr Abstand.

Nun folgt die Sommerferienzeit, in der manche Aktivitäten ja ruhen, so dass auch jene, die keine Ferien haben, etwas mehr Zeit zur Musse haben. Nicht ruhen werden die Vorbereitungen für die Wahlwerbung. Nach den Ferien sollte da schon vieles bereit sein, damit die Plakate rechtzeitig hängen, die Wahlzeitung verteilt werden kann, Inserate erscheinen u.v.m.

Der Newsletter macht eine kurze Sommerpause. Ende August erscheint der nächste. Bis dahin wünsche ich allen eine erholsame Sommerzeit.

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP BS


Kandidatur für den Regierungsrat und mediales Echo

An einer Medienkonferenz orientierte die EVP BS am 25. Juni zu den Nominationen für die Grossrats- und die Regierungsratswahlen. Die Nomination von Christine Kaufmann löste ein grosses mediales Echo aus.

Als Mit­te­par­tei will die EVP mit der Kan­di­da­tur eine Alter­na­tive jen­seits von Lager­kämp­fen bie­ten. Durch ihre poli­ti­sche Erfah­rung in Legis­la­tive und Exe­ku­tive sowie aufgrund ihrer beruf­li­che Lauf­bahn bringt Christine Kaumann alle not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen für das Amt mit­.  

weitere Infos


Grossratswahlen: vier Sitze als Ziel

Die EVP Basel-Stadt tritt in allen Wahl­krei­sen an und hat vier Sitze im Gros­sen Rat als Ziel.

Das an den letz­ten zwei Wah­len gel­tende Wahl­ge­setz wurde geän­dert, so dass für die Wah­len 2020 neue Vor­aus­set­zun­gen gel­ten, die es erlau­ben, dass Par­teien genauer ihrer Wäh­ler­stärke ent­spre­chend im Gros­sen Rat ver­tre­ten sind. Wie vom Amt für Sta­tis­tik errech­net, hätte die EVP mit dem heute gel­ten­den Wahl­ge­setz sowohl 2012 als auch 2016 vier Sitze erreicht, in allen städ­ti­schen Wahl­krei­sen und in Rie­hen je einen Sitz. Dies ent­spricht den rund 4% Wäh­ler­an­teil. Ziel der EVP ist es daher, im Herbst den Sitz in Rie­hen zu ver­tei­di­gen und zusätz­lich drei Sitze in den städ­ti­schen Wahl­krei­sen zu erobern.

zum Newsartikel


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Im Grossen Rat reichte Thomas Widmer eine Motion zur Bekämp­fung der Rezes­sion mit einem 200 Millionen-Konjunkturprogramm ein. Dabei geht es darum, in der corona-beding­ten Rezes­sion die regio­nale Wirt­schaft zu för­dern und Mass­nah­men im Sinn des Kli­ma­schut­zes umzu­set­zen. Der finan­zi­elle Spiel­raum des Kan­tons erlaubt die Inves­ti­tion in ein nach­hal­ti­ges Kon­junk­tur­pro­gramm.

Weitere Themen waren der Ausbau der Elternzeit und Verbesserungen beim Eintritt in die Volksschule.

Zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Es gelingt leider nicht immer, der lösungsorientierten Politik der EVP im Rat zum Erfolg zu verhelfen. Die Rechts-Links-Schemata sind recht fix und ein Vorschlag der EVP wird gerne mal aus Prinzip abgelehnt, weil er eben von dort kommt. So ist es in der Juni-Sitzung auch einem Vorstoss von Caroline Schachenmann ergangen.

Eine Interpellation brachte das Unverständnis zum Ausdruck, dass die wegen der Verkehrsumleitung in der Rudolf-Wackernagel-Strasse angebrachten Fussgängerstreifen wieder weggefräst worden waren. Die Antwort des Gemeinderats, die vor allem Strassenbaunormen aufzählte, vermochte nicht zu befriedigen. In diesen Situationen wünscht man sich, dass jenseits von Normen, aber mit der Kenntnis des Orts und mit etwas Menschenverstand bürgerfreundlich reagiert würde.

Zum kompletten Bericht


Aus dem Bürgergemeinderat

Am 16. Juni tagte der Bürgergemeinderat mit einem reich befrachteten Geschäftsverzeichnis, wobei es zwar viele, aber mehrheitlich unumstrittene Geschäfte waren.

Am meisten Zeit nahm die Behandlung des Jahresberichts 2019 ein. In diesem Zusammenhang wurde u.a. die gute Arbeit der Mitarbeitenden der Bürgergemeinde und ihrer verschiedenen Arbeitszweige gewürdigt.

zum Bericht


EVP-Sommerfest am 15. August 2020

Herzliche Einladung zum EVP-Sommerfest am
15. August 2020 auf dem Bäumlihof!

Ein Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Bauernhofspielen, Hof-Führung sowie Grill und Buffet laden zum gemütlichen Zusammensein ein – auch mit Corona-Massnahmen.

Beson­ders freut uns auch, dass wir die Arbeit von Com­pas und ihren tier­ge­stütz­ten The­ra­pie­an­ge­bo­ten ken­nenler­nen dür­fen.

Das Sommerfest beginnt offiziell um 17:00 Uhr, bereits um 16:00 Uhr findet aber für alle Mitglieder die kantonale Mitgliederversammlung statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
info@evp-bs.ch

weitere Informationen


Ordentliche Mitgliederversammlung der Sektion EVP Basel

Trotz dem 100-jährigen Beste­hen der EVP Basel-Stadt musste bei der Jahres-Mitgliederversammlung der Sektion Basel auf eine Jubi­lä­ums­feier und auf das übli­che Rah­men­pro­gramm zu einem aktu­el­len Thema sowie auf das gemein­same Nacht­es­sen in Corona-Virus-Zeiten ver­zich­tet wer­den. Die Mit­glie­der­be­fra­gung erfolgte auf schrift­li­chem Wege.

Unter anderem wurden sämt­li­che Kan­di­die­ren­den für die Grossrats-Wahlen sowie Christine Kaufmann für die Regierugnsratswahlen nominiert.

zum vollständigen Bericht


News aus der EVP Schweiz

EVP-Parteipräsidentin Mari­anne Streiff hat anlässlich der Online-Delegiertenversammlung der EVP Schweiz vom 19. Juni 2020 für 2021 ihren Rück­tritt ange­kün­digt. Gleichzeitig fassten die Delegierten die Ja-Parole für einen zwei­wö­chi­gen Vater­schafts­ur­laub. Ebenso befür­wor­te­ten sie die Beschaf­fung neuer Kampf­flug­zeuge für die Schwei­zer Armee. Sie erteil­ten damit bei­den im Sep­tem­ber zur Abstim­mung ste­hen­den Refe­ren­den eine Absage.

zum vollständigen Bericht


Schlusspunkt.

Basel: "Z'Basel uff dr Pfalz, alle Lüte gfallts…" dichtete vor gut 200 Jahren Johann Peter Hebel und setzt so Basels schönstem Platz ein Denkmal. "Alle Lüte gfallts…" würde er vielleicht heute nicht mehr behaupten, denn wessen Blick von der Pfalz nach Nordosten schweift, sieht die Aussicht auf den Horizont mehr und mehr verstellt.

Riehen: In Riehen bröckelt es. Es sei nicht mehr in gutem Zustand, das 1961 erstellte Gemeindehaus, es bröckle so vor sich hin und müsse demzufolge ersetzt und versetzt werden. So die Stimme derer, die an der Stelle des Gemeindehauses lieber einen Grossverteiler sähen. Ein Augenschein indessen zeigt, dass nicht das Gemeindehaus bröckelt, sondern die Wahrnehmung einiger Bauinfizierter.


Termine

Sa, 15. August 2020, ab 16:00 Uhr
Bäumlihof-Areal

EVP-Familienanlass mit ordentlicher Mitgliederversammlung (genauere Infos folgen)

Sa, 22. August 2020

Tag der Vereine in Riehen

Mo, 24. August 2020

ordentliche Mitgliederversammlung EVP Basel-Stadt (inkl. Parolenfassung für die Abstimmungen vom 27. September 2020)

Di, 25. August 2020, 13:30 bis 15:30 Uhr
Bern, Bundeshaus

exklusive Führung durchs Bundeshaus mit EVP-Nationalrätin Marianne Streiff-Feller

Sa, 19. September 2020, Basel

EVP CH Delegiertenversammlung in Basel, mit Jubiläumsanlass EVP BS (genauere Infos folgen)

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!