Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Die Sommerferienzeit liegt hinter uns, damit auch die Zeit, in der die Parlamentsarbeit jeweils ruht. Der Einwohnerrat in Riehen hat bereits getagt. Welche Themen im Zentrum standen, kann hier im Newsletter nachgelesen werden. Der Grosse Rat wird erst nach diesem Newsletter tagen, dazu folgen darum Einblicke im nächsten.

Auch wenn die Parlamente gerade pausiert haben, bleibt vieles politisch in Bewegung. So hat die Mitgliederversammlung die Parolen zu den Vorlagen im September gefasst. Zu welchen Haltungen die anwesenden Mitglieder gekommen sind, ist hier ebenfalls zu erfahren. Ich wünsche eine spannende Lektüre.

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP Basel-Stadt


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Am letzten Augusttag fand sich das Parlament nach den langen heissen Sommerferien wieder im Einwohnerratssaal ein. In unserer EVP-Ecke wurde Katrin Amstutz offiziell willkommen geheissen zu ihrer ersten Sitzung.

Im Ratssaal wurde zu Beginn die ganz neue Abstimmungsanlage erklärt und ausprobiert. Neu ist, dass jede Person eine eigene Anlage vor sich hat, dass die Voten angemeldet werden müssen und die Freischaltung des Mikrofons vom Ratssekretär zentral erfolgt.

Neben neun Interpellationen kamen noch drei Berichte zur Sprache. Der Zwischenbericht zum Leitbild Riehen 2016 - 2030 fand generell kritische Zustimmung.

zum ausführlichen Bericht


2x Nein zu den kantonalen Vorlagen, Ja zur AHV

Die EVP Basel-Stadt durfte an ihrer Mit­glie­der­ver­samm­lung die Prä­si­den­tin der EVP Schweiz, Natio­nal­rä­tin Liliane Stu­der begrüs­sen, wel­che zu den AHV-Vorlagen refe­rierte. Die Ver­samm­lung lehnte beide kan­to­na­len Vor­la­gen ab. Zu den AHV-Vorlagen sagte sie ja, die Mas­sen­tier­hal­tungs­in­itia­tive wurde nach einer dif­fe­ren­zier­ten Dis­kus­sion abge­lehnt.

zum ausführlichen Bericht


500 Joor zämme

Riehen und Basel feiern dieses Jahr ihre 500-jährige gemeinsame Geschichte. Was 1522 mit einem Kauf begonnen hatte, hat sich im Verlaufe der Zeit zu einer recht soliden und guten Partnerschaft entwickelt. Am Jubiläumsfest vom 2. bis 4. September wurde das Gemeinsame gelebt und gefeiert.

zum ausführlichen Bericht


EVP-Bildungsgruppe

Bildungsthemen wie z.B. die Förderklassen-Initiative und die aktuellen Schülerprognosen geben Stoff zum Diskutieren.

Die neugegründete EVP-Bildungsgruppe trifft sich zum zweiten Mal am Donnerstag, 22. September 2022 ab 12.15 Uhr.

Wer im Schulrat ist, an einer Schule arbeitet, im ED tätig ist oder einfach sonst Interesse an Bildungsthemen hat, ist herzlich eingeladen!

Weitere Infos bei rebecca.stankowski@evp-bs.ch.


Katrin Amstutz folgt auf Lorenz Müller

Katrin Amstutz-Betschart rückte im Juli 2022 für Lorenz Müller in den Einwohnerrat nach. Lorenz Müller war seit März 2021 als Einwohnerrat aktiv. Wir bedanken uns für den Einsatz und seinen wertvollen Input, gerade auch aus Sicht eines Riehener Gewerblers.

Katrin wünschen wir von Herzen ein gutes Einleben im Rat – die Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit!

zum ausführlichen Bericht


Termine

So, 25. September 2022

Abstimmungssonntag

Mo, 17. Oktober 2022, 19:30 Uhr

Mitgeliederversammlung EVP Riehen
Haus der Vereine

Mo, 24. Oktober 2022

Mitgliederversammlung

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!