Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Am 12. September hat die EVP Basel-Stadt bei schönstem Sonnenschein ihr Jubiläumsfest nachholen können: im Freizeitzentrum 2wei in Riehen konnten sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen und das Zusammensein geniessen. Einige Rück- und Ausblicke umrahmten den Anlass. Sie zeigten alle auf, wie die EVP ihren Platz und ihre Rolle nicht nur in der Geschichte, sondern auch im aktuellen Politgeschehen mit Selbstverständlichkeit und mit ihren Überzeugungen weiter einnimmt.

«Mit Leidenschaft für Mensch und Umwelt» gehen wir auch in die Gemeindewahlen in Riehen und sehen uns dafür am 19. Oktober an der Mitgliederversammlung der EVP Riehen-Bettingen!

Herzliche Grüsse
Christine Kaufmann, Gemeinderätin Riehen


Christoph Hochuli berichtet aus dem Grossen Rat

Im Juli und August war Sommerpause, d.h. es fanden keine Grossratssitzungen statt. Ende August fuhren wir auf die Grossratsreise nach Biel und Murten. Im September fanden wiederum zwei Sitzungstage im Congress Center der Messe statt – mit insgesamt 57 Traktanden und mit einigen Vorstössen aus den Reihen der EVP.

Abschaffung der behördlichen Mahnungen, Verkehrssicherheit, Menschenhandel und die Initiative "Ja zum echten Wohnschutz" waren u.a. die Themen.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Freddy Merz ist nach acht Jahren Engagement vom Einwohnerrat zurückgetreten. Wir sind ihm dankbar für sein Mitdenken, sein gutes Augenmass und seine zuverlässige Hilfsbereitschaft. Uff Wiederluege in wieder anderen Zusammenhängen!

Die Traktandenliste der Septembersitzung umfasste neben vier Interpellationen nur zwei Geschäfte – es ging zuerst um den Leistungsauftrag Kultur, Freizeit und Sport. Dieser fand breite Anerkennung und wurde mitsamt der geplanten «Budgetanpassungen» einstimmig bewilligt.

zum kompletten Bericht


100-Jahr-Feier

Mit guten Erinnerungen schauen wir zurück auf den 12. September, an dem unser um ein Jahr verschobenes Fest zum hundertjährigen Jubiläum der EVP Basel-Stadt stattfinden konnte. Trotz Datendichtestress wegen so vieler anderer nachzuholenden Events fanden sich rund fünfzig Personen jeden Alters - teils weitgereist - im Familientreffpunkt 2wei neben dem Bahnhof Riehen ein.

zum vollständigen Bericht


Rückblick Themenabend Ehe JEVP beider Basel

Es freute uns, am 18. September zahlreich interessierte Personen begrüssen zu dürfen. Mit den rund 45 Teilnemehrinnen und Teilnehmern sind wir gerade noch unter der erlaubten Personenanzahl geblieben. Das erste Referat von Pfr. Prof. Dr. Christian Stettler führte uns durch den Ehebegriff in der Bibel. Im zweiten Referat von Pfr. Dr. Bernhard Rothen ging es um das moderne Eheverständnis und die Frage, auf welcher Grundlage heute ein "Ja, ich will" vernünftig und tragfähig sein kann. Beide Referate wurden auf Video aufgenommen. Wer Interesse hat, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, darf sich bei Robert Hotz melden für Zugangslink.

Mail an Roberto Hotz


DV der EVP Schweiz

An ihrer Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Yver­don fasste die EVP Schweiz die Ja-Parole zur Pfle­ge­initia­tive und zum Covid-19-Gesetz. Nein sag­ten die Dele­gier­ten hin­ge­gen zur Justiz-Initiative.

Ange­sichts der pan­de­mie­be­ding­ten gros­sen gesell­schaft­li­chen Span­nun­gen rief Par­tei­prä­si­den­tin Lilian Stu­der dazu auf, Brü­cken zu bauen und zu ver­mit­teln.

zum ausführlichen Bericht


Termine

Di, 19. Okt. 2021

Mitgliederversammlung EVP Riehen-Bettingen

Mo, 25. Okt. 2021

Mitgliederversammlung EVP BS, 19:30 Uhr in Riehen

Fr, 29. Okt. 2021

KMU-Forum

Sa, 27. Nov. 2021

Delegiertenversammlung EVP Schweiz

So, 28. Nov. 2021

Abstimmungssonntag

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!