Liebe/r ###USER_name###,

Am 12. Sep­tem­ber hat die EVP Basel-Stadt bei schöns­tem Son­nen­schein ihr Jubi­lä­ums­fest nach­ho­len kön­nen: im Frei­zeit­zen­trum 2wei in Rie­hen konn­ten sich die Gäste kuli­na­risch ver­wöh­nen las­sen und das Zusam­men­sein genies­sen. Einige Rück- und Aus­bli­cke umrahm­ten den Anlass. Sie zeig­ten alle auf, wie die EVP ihren Platz und ihre Rolle nicht nur in der Geschichte, son­dern auch im aktu­el­len Polit­ge­sche­hen mit Selbst­ver­ständ­lich­keit und mit ihren Über­zeu­gun­gen wei­ter ein­nimmt.

«Mit Lei­den­schaft für Mensch und Umwelt» gehen wir auch in die Gemein­de­wah­len in Rie­hen und sehen uns dafür am 19. Okto­ber an der Mit­glie­der­ver­samm­lung der EVP Riehen-Bettingen!

Herz­li­che Grüsse
Chris­tine Kauf­mann, Gemein­de­rä­tin Rie­hen


Chris­toph Hoch­uli berich­tet aus dem Gros­sen Rat

Im Juli und August war Som­mer­pause, d.h. es fan­den keine Gross­rats­sit­zun­gen statt. Ende August fuh­ren wir auf die Gross­rats­reise nach Biel und Mur­ten. Im Sep­tem­ber fan­den wie­derum zwei Sit­zungs­tage im Con­gress Cen­ter der Messe statt – mit ins­ge­samt 57 Trak­tan­den und mit eini­gen Vor­stös­sen aus den Rei­hen der EVP.

Abschaf­fung der behörd­li­chen Mah­nun­gen, Ver­kehrs­si­cher­heit, Men­schen­han­del und die Initia­tive "Ja zum ech­ten Wohn­schutz" waren u.a. die The­men.

zum kom­plet­ten Bericht


Bericht aus dem Ein­woh­ner­rat Rie­hen

Freddy Merz ist nach acht Jah­ren Enga­ge­ment vom Ein­woh­ner­rat zurück­ge­tre­ten. Wir sind ihm dank­bar für sein Mit­den­ken, sein gutes Augen­mass und seine zuver­läs­sige Hilfs­be­reit­schaft. Uff Wie­der­luege in wie­der ande­ren Zusam­men­hän­gen!

Die Trak­tan­den­liste der Sep­tem­ber­sit­zung umfasste neben vier Inter­pel­la­tio­nen nur zwei Geschäfte – es ging zuerst um den Leis­tungs­auf­trag Kul­tur, Frei­zeit und Sport. Die­ser fand breite Aner­ken­nung und wurde mit­samt der geplan­ten «Bud­getan­pas­sun­gen» ein­stim­mig bewil­ligt.

zum kom­plet­ten Bericht


100-Jahr-Feier

Mit guten Erin­ne­run­gen schauen wir zurück auf den 12. Sep­tem­ber, an dem unser um ein Jahr ver­scho­be­nes Fest zum hun­dert­jäh­ri­gen Jubi­läum der EVP Basel-Stadt statt­fin­den konnte. Trotz Daten­dich­testress wegen so vie­ler ande­rer nach­zu­ho­len­den Events fan­den sich rund fünf­zig Per­so­nen jeden Alters - teils weit­ge­reist - im Fami­li­en­treff­punkt 2wei neben dem Bahn­hof Rie­hen ein.

zum voll­stän­di­gen Bericht


Rück­blick The­men­abend Ehe *jevp bei­der Basel

Es freute uns, am 18. Sep­tem­ber zahl­reich inter­es­sierte Per­so­nen begrüs­sen zu dür­fen. Mit den rund 45 Teil­ne­meh­rin­nen und Teil­neh­mern sind wir gerade noch unter der erlaub­ten Per­so­nen­an­zahl geblie­ben. Das erste Refe­rat von Pfr. Prof. Dr. Chris­tian Stett­ler führte uns durch den Ehe­be­griff in der Bibel. Im zwei­ten Refe­rat von Pfr. Dr. Bern­hard Rothen ging es um das moderne Ehe­ver­ständ­nis und die Frage, auf wel­cher Grund­lage heute ein "Ja, ich will" ver­nünf­tig und trag­fä­hig sein kann. Beide Refe­rate wur­den auf Video auf­ge­nom­men. Wer Inter­esse hat, sich mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­zu­set­zen, darf sich bei Robert Hotz mel­den für Zugangs­link.

Mail an Roberto Hotz


DV der EVP Schweiz

An ihrer Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Yver­don fasste die EVP Schweiz die Ja-Parole zur Pfle­ge­initia­tive und zum Covid-19-Gesetz. Nein sag­ten die Dele­gier­ten hin­ge­gen zur Justiz-Initiative.

Ange­sichts der pan­de­mie­be­ding­ten gros­sen gesell­schaft­li­chen Span­nun­gen rief Par­tei­prä­si­den­tin Lilian Stu­der dazu auf, Brü­cken zu bauen und zu ver­mit­teln.

zum aus­führ­li­chen Bericht


Ter­mine

Di, 19. Okt. 2021

Mit­glie­der­ver­samm­lung EVP Riehen-Bettingen

Mo, 25. Okt. 2021

Mit­glie­der­ver­samm­lung EVP BS, 19:30 Uhr in Rie­hen

Fr, 29. Okt. 2021

KMU-Forum

Sa, 27. Nov. 2021

Dele­gier­ten­ver­samm­lung EVP Schweiz

So, 28. Nov. 2021

Abstim­mungs­sonn­tag

Bitte lei­ten Sie die­sen News­let­ter an mög­li­che Inter­es­sierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekann­ten­kreis wei­ter. Inter­es­sierte kön­nen sich für den News­let­ter via newsletter@evp-bs.ch anmel­den. Bes­ten Dank!