Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Spannende Wahlen liegen hinter uns und wir feuen uns sehr, dass wir tatsächlich die neue Ausgangslage nutzen und drei Sitze erobern konnten! Eine Durststrecke mit nur einem Sitz liegt nun nach acht Jahren hinter uns!

Ebenfalls stolz dürfen wir auf das Abschneiden von Christine Kaufmann bei den Regierungsratswahlen sein! Über 11'000 Stimmen sind ein sehr gutes Resultat! Die Teilnahme am zweiten Wahlgang ist aber bei der Ausgangslage (Zerren zwischen Links und Rechts um die letzten drei Sitze) nicht sehr aussichtsreich. Darum hat die Mitgliederversammlung gemeinsam mit Christine Kaufmann beschlossen, an diesem nicht teilzunehmen.

Näheres zu den Wahlen und zur Mitgliederversammlung steht in diesem Newsletter.

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP Basel-Stadt


Grossrats-Wahlen: Grosse Freude über drei EVP-Sitze

Zusammen mit dem Bisherigen Thomas Widmer-Huber aus Riehen wurden für Grossbasel West Brigitte Gysin und für Grossbasel Ost Christoph Hochuli gewählt. Im Kleinbasel hat die EVP den vierten Sitz leider knapp verpasst.

In Grossbasel West erzielte unsere Partei 3,1% Stimmenanteil, in Grossbasel Ost 2,8% und im Kleinbasel 1,8%. In Riehen konnte die EVP den Wähleranteil von 9,7% im Jahr 2016 (2020: 9,8%) leicht erhöhen. Von den 11 Gewählten erreichte Thomas Widmer-Huber mit über 1400 Stimmen das sechsbeste Resultat. In Basel ist der Vergleich des Stimmenanteils komplex, weil dort vor vier Jahren die BDP Bündnispartnerin war. Unserer Alt-Grossrätin Annemarie Pfeifer konnte bewirken, dass die Wahlhürde von 4% abgeschafft wurde. Jetzt sind von der EVP also 3 von 100 im Rathaus: das kann bei manchmal knappen Abstimmungen den Ausschlag geben. Und es gibt nun mehr Möglichkeiten, eigene Akzente zu setzen und im Sinne des «E» noch stärker «Salz in der Suppe» zu sein.

hier geht es zu den Resultaten


Rückblick auf die Regierungsrats-Wahlen 2020

Für die EVP Basel-Stadt sind die kantonalen Wahlen 2020 Geschichte. Eine gute Geschichte mit (fast) dem erhofften Resultat: 3 Grossrats-Sitze, ein anständiges Resultat bei den Regierungsrats-Wahlen. Für mich war der Wahlkampf eine sehr positive Erfahrung. Natürlich gab es kritische Stimmen zur Kandidatur an sich – ich betone noch einmal, dass sie ernst gemeint war - aber viel mehr noch gab es Ermutigung und Unterstützung, und der Wahlkampf hat Spass gemacht, so anstrengend es zeitweise war.

Die ganze Zeit über war auch ein riesiges Engagement im Wahlkampf-Team spürbar. Wir müssen uns bewusst sein, dass in der EVP diese immens grosse Arbeit, die während der Wahlen erbracht werden muss, auf relativ wenigen Schultern lastet und mit vergleichsweise bescheidenen finanziellen Mitteln erbracht wird. Vor diesem Hintergrund sind die Resultate wirklich mehr als ansehnlich.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich und uns unterstützt und die Unterstützung und das Bekenntnis zur EVP auch weitergetragen haben. Unserer Grossrätin und unseren Grossräten wünsche ich viel Freude bei der Parlamentsarbeit!


Grossrats-Wahlen: Dank für das engagierte Miteinander!

Ein solches Resultat wurde nur möglich durch ein engagiertes Miteinander, nur gemeinsam wurde es Realität! Die EVP-Vorstandsmitglieder gratulierten den Gewählten gleich nach der Wahl mit Blumenübergabe im Saal des Kleinbasler CVJM-Hauses am Claragraben. Und die Gewählten dankten den Vorstandsmitgliedern, den anderen Kandidierenden und allen, die sich im Wahlkampf so tatkräftig engagiert haben.

Coronabedingt war bei der Wahlfeier leider nur ein kleiner Rahmen mit weniger als 10 Personen möglich. Aber die selbst kreierte Torte einer Bewohnerin des Gemeinschaftshauses Moosrain Riehen in den EVP-Farben war auch so eine Attraktion.


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Der Grosse Rat tagt bis auf weiteres im Congress Center, damit die Abstände eingehalten werden können. Dabei wurde unter anderem beschlossen, dass das Heilsarmee-Frauenhaus in Allschwil neu finanziell unterstützt wird, ebenso die stark gestiegenen Sicherheitskosten der jüdischen Institutionen. 

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Wir gratulieren Thomas Widmer für die Wahl in den Grossen Rat!

Zwei zu erneuernde Leistungsaufträge, das Leitbild Landwirtschaft Riehen-Bettingen 2020-2030 und eine Motion für die Erhöhung des Abzugs für Kinder bei der Einkommenssteuer waren unter anderem die Themen.

zum kompletten Bericht


Mitgliederversammlung und Parolen

Am 26. Oktober konnten wir mit Feude auf die Wahlen zurückblicken. Der Beschluss zum zweiten Wahlgang (Regierungsratswahlen) und die Parolen zu den Vorlagen im November wurden gefasst.

zum ausführlichen Bericht


Termine

Sa, 28. Novmeber 2020

Delegiertenversammlung EVP Schweiz (online)                                                                                                                            

So, 29. November 2020

Abstimmungen  

 

   

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!