Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

In Riehen läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Am 15. Novem­ber 2021 fand eine sehr gut besuchte Podi­ums­ver­an­stal­tung (rund 100 Per­so­nen) zum Thema «Pro­jekt S-Bahn Dop­pel­spu­r­aus­bau, wie wei­ter?» statt.

Der Anlass wurde gemein­sam mit der FDP Rie­hen orga­ni­siert und war ein vol­ler Erfolg. Die Medien haben breit dar­über berich­tet. Ent­spre­chend hat das Thema in Rie­hen, Lör­rach aber auch beim Kan­ton Fahrt auf­ge­nom­men.

Als EVP Rie­hen wol­len wir da ganz nah am Thema blei­ben und uns ent­spre­chend enga­gie­ren. Es darf nicht sein, dass der his­to­ri­sche Dorf­kern von Rie­hen durch ein unge­lieb­tes Infra­struk­tur­pro­jekt zer­stört wird. Rie­hen hat diverse Herz­stü­cke. Die 900m zwi­schen der Inz­lin­ger­strasse und der Bet­tin­ger­strasse gehö­ren defi­ni­tiv dazu. Wir blei­ben am Ball resp. am Zug…!

Herz­li­che Grüsse, Daniele Agno­lazza, Einwohner- und Bür­ger­rat Rie­hen


Christoph Hochuli berichtet aus dem Grossen Rat

In der November-Session wurde über einen staatlichen Betriebsbeitrag zugunsten der Anlaufstelle für Angehörige und Kinder psychisch erkrankter Menschen für die Jahre 2022 - 2025 debattiert. Erfreulicherweise stimmte der Rat dem Staatsbeitrag fast einstimmig zu.

Am zweiten Sitzungstag wurde ein Vorstoss zur Förderung einer freiwilligen Abgabe auf Flugtickets behandelt. Der Anzug wurde mit den Stimmen der EVP an den Regierungsrat überwiesen.

Am 12. November fand ein PolitTeens-Anlass statt. Der moderierte Austausch im Rathaus bot ca. 30 Jugendlichen und vier Grossrätinnen und Grossräten, von der EVP Christoph Hochuli, Raum zum Diskutieren über politische Themen.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Es war vor allem der Vorbereitung auf die gewichtigen Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Neuen Steuerungsmodell Riehen (NSR) geschuldet, dass die Novembersitzung nur einen Abend beanspruchte.

Behandelt wurde die Kreditvorlage für die Erneuerung der Rössligasse. Zugestimmt wurde der Motion für eine bessere Verbindung zwischen der Sachkommission Bildung und Familie und den Schulen. Mit der Zusage zu einem Kreditantrag von immerhin über 4 Mio. Fran­ken entschied sich der Einwohnerrat für die Erneuerung und Modernisierung des gemeindeeigenen Kommunikationsnetzes. Die Kommission für Volksanregungen und Petitionen hatte vorgeschlagen, die Petition «Spielplätze gehören den Kindern und nicht den Saatkrähen» als Anzug an den Gemeinderat zu überweisen. Eine Mehrheit bestätigte diesen Vorschlag.

Der grosse Dämpfer des Tages erfolgte am Schluss der Sitzung mit der Nicht-Überweisung zweier Anzüge, die beide um eine differenzierte Abklärung von ambulanten Dienstleistungen ersuchen.

zum kompletten Bericht


Erfolgreiche Petition zur S-Bahn

Am 8. Dezember werden wir die rund 1'300 Unterschriften zur lancierten Petition betreffend S-Bahn der 1. Staatsschreiberin, Barbara Schüpbach, übergeben. Die Sammlung war ein voller Erfolg. Viele Begegnungen im Dorf waren sehr positiv. Die Leute standen zum Teil an, um den Petitionsbogen ausfüllen zu können.

Petitionsbögen können noch bis am 6. Dezember an EVP Riehen-Bettingen, Postfach 56, 4125 Riehen 1, geschickt werden.


Wahlen Riehen 2022

Am 29. November fand die Nominationsveranstaltung für den Einwohnerrat statt. Eine Mehrheit der Kandidierenden war vor Ort und liess sich vom Wahlteam über die geplante Wahlkampagne informieren. Danach durften sich die Kandidierenden den anwesenden Mitgliedern kurz vorstellen. Einstimmig wurden die Nominationen durch die Mitgliederversammlung genehmigt.

Seitens des Wahlteams ist am 18. Dezember 2021 im Dorf eine kleine Weihnachtsaktion geplant. Gemeinderatskandidat Daniele Agnolazza sowie weitere EVPler werden im Dorf ein «Weihnachtsgüggli» verteilen. S’het so langs het. Wir werden mittels Inserat und Artikel in der RZ darauf hinweisen. 


Einladung zum Neujahrsapéro 2022 Sektion Basel

Datum: Freitag, 7. Januar 2022, 18:00 Uhr
Ort: Zolli Basel, Treffpunkt Haupteingang

Wir erhalten im Basler Zolli eine spannende Führung bei den Affen und anschliessend werden wir über verschiedene Bauvorhaben des Zoos informiert. Danach geniessen wir einen Apéro riche und stossen auf das neue Jahr an.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung (mail@bmattmueller.ch). Es gilt die Zertifikatspflicht. Weitere Massnahmen oder gar eine Absage werden per Mail/Brief und die Homepage der EVP kommuniziert.

Wir wünschen Ihnen viel Erfreuliches und Gesundheit in dieser Advents- und Weihnachtszeit und hoffen, dass wir uns im neuen Jahr bald wieder sehen.

Benedikt Mattmüller, Präsident EVP Sektion Basel-Stadt


Einladung zum Neujahrsapéro 2022 Sektion Riehen

Datum: Freitag, 7. Januar 2022, 19:00 Uhr
Ort: Restaurant schlipf@work

Wir freuen uns, mit Ihnen auf das neue Jahr anzustossen. Dazu werden wir voraussichtlich Einblicke in die Entwicklung rund um das Postgebäude am Bahnhof Riehen erhalten. Dies ganz gemäss unserem Wahlslogan «Riehen erhalten - Zukunft gestalten».

Falls der Apéro nicht physisch stattfinden kann, wird er online durchgeführt. Anmeldungen bitte an rebecca.stankowski@evp-bs.ch.


Organspende nur mit ausdrücklicher Zustimmung!

Das Parlament hat entschieden, das Transplantationsgesetz zu ändern. Künftig soll die erweiterte Widerspruchsregelung gelten: Personen, die zu Lebzeiten nicht ausdrücklich einer Entnahme ihrer Organe widersprochen haben, werden am Lebensende zu Organspendern, sofern ihre Angehörigen nicht noch intervenieren. 

Die EVP Schweiz unterstützt deshalb das Referendum gegen die Änderung des Transplantationsgesetzes. Es ist unethisch, einem Menschen ohne seine ausdrückliche Zustimmung am Lebensende «automatisch» seine Organe zu entnehmen. Schweigen kann und darf nicht einfach gesetzlich als Zustimmung gedeutet werden. Dies wäre ein massiver Eingriff in die körperliche Unversehrtheit der Menschen und widerspricht der Menschenwürde. 

jetzt unterschreiben


Schlusspunkt.

Glockengeläute. Am 14. November hat Bettingen sein neues Kirchli eingeweiht – ein Anachronismus? Für die EVP ein Zeichen der Hoffnung!


Termine

Mo, 13. Dez. 2021, 19:30

Mitgliederversammlung EVP BS (Socinstrasse 15)

Fr, 7. Jan. 2022, 18:00

Neujahrsapéro EVP Basel

Fr, 7. Jan. 2022, 19:00

Neujahrsapéro EVP Riehen-Bettingen

Mo, 17. Januar 2022, 19:30

Podiumsanlass EVP Riehen (weitere Infos folgen)

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!