Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Zurzeit zieren zahllose Baustellen unsere Stadt und lassen die meisten Unternehmungen zum Hindernislauf werden. Es wird gebaggert, gegraben, neue Leitungen gelegt und ausgebessert. Wir nehmen im Allgemeinen an, dass es unserem Fortschritt dient, es nachher besser, moderner, zweckdienlicher oder schöner sein wird und nehmen die momentanen Unannehmlichkeiten in Kauf.

Ebenso wird in der Politik vieles umgegraben, ausgebessert und auch um den Mehrwert gestritten, seien es Schrebergärten, Schwimm- und Messehallen, Bäume oder Tempo-30-Schilder. Unsere EVP-Vertreter halten in diesem Lauf gut mit und werden wahrgenommen. Sieger und Verlierer gibt es immer wieder, doch werden sie oft erst viel später als solche erkannt. Es ist zu hoffen, dass all die Arbeiten zum Positiven dienen und uns weiterbringen werden.

An der DV der EVP Schweiz wurde die AHV-Rentenrevision 21 befürwortet – eine grosse schweizerische Dauerbaustelle! Die weiteren Parolen finden Sie in diesen News.

Ich wünsche allen schöne Sommer(ferien)tage und Zeit für Neues und Liegengebliebenes und hoffe, dass uns unsere Parteifarben an die weit grösseren Baustellen diese Welt erinnern. Arbeiten, Hoffen und Beten wir dafür, auch in der Ferienzeit!

Benedikt Mattmüller, Präsident EVP Sektion Basel-Stadt


Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat

Im Juni waren vier Grossratstage geplant, zwei ordentliche und zwei für die sogenannte Bündelitag-Sitzung. Da wir am ersten Sitzungstag sehr gut vorwärtskamen, entfiel der zweite Tag und wir trafen uns erst zur Bündelitag-Sitzung wieder. Der effiziente erste Tag hatte auch damit zu tun, dass es keine grossen, stark umstrittenen Geschäfte gab. Ganz anders war es an der Bündelitag-Sitzung: Der Bericht der Geschäftsprüfungskommission zum Historischen Museum, die 34 Millionen für die Messe Schweiz und flächendeckendes Tempo 30 waren Themen, die intensiv debattiert wurden.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Wie gewöhnlich steht im Juni der Geschäftsbericht des Gemeinderates 2021 auf der Traktandenliste. Die meisten Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte hatten diesen immerhin fast 200 Seiten dicken Bericht in ihren Sachkommissionssitzungen mehr oder weniger ausführlich besprochen und sich vertieft zu einzelnen Themen und Fragen informieren lassen. Dann setzten wir uns in unserer Fraktion nochmals mit den Inhalten auseinander und diskutierten unsere Eindrücke, wichtige Eckpunkte und Schlussfolgerungen.

zum kompletten Bericht


Delegiertenversammlung EVP Schweiz

Die Dele­gier­ten der EVP Schweiz haben sich an ihrer Online-Delegiertenversammlung für die Ren­ten­re­vi­sion AHV 21 und die Zusatz­fi­nan­zie­rung über die Erhö­hung der Mehr­wert­steuer aus­ge­spro­chen. Sie sag­ten Nein zur Abschaf­fung der Ver­rech­nungs­steuer und ent­schie­den Stimm­frei­gabe für die Mas­sen­tier­hal­tungs­in­itia­tive.

zum vollständigen Text


Sommer-Weekend mit der JEVP Schweiz

Wir freuen uns, gemeinsam mit Mitgliedern der jungen EVP aus den anderen Sektionen ein Summer-Weekend bei uns in Basel zu verbringen. Neben einem abwechslungsreichen Programm gibt es genug Zeit für Gemeinschaft.

Informationen und Anmeldung


Israelreise 2022

Diese Reise der EVP Baselland anlässlich des 100-jährigen Bestehens als Kantonalpartei führt uns vom 5. bis 15. September zu den wichtigsten Stätten und Landschaften des Alten und Neuen Testaments in Israel. Anschaulich und lebendig werden sowohl aktuelle politische als auch theologische sowie historische, geografische und kulturelle Aspekte biblischer Inhalte deutlich.

Sie werden dabei durch den Neutestamentler Prof. Dr. Jacob Thiessen, Rektor der STH Basel und Professor für Neues Testament, in Zusammenarbeit mit einem einheimischen Reiseleiter begleitet. Herzliche Einladung an alle Interessierten auch ausserhalb der EVP BL.

Prospekt Israel-Reise


Schlusspunkt.

Plätze – die Visitenkarte einer Stadt. Der Barfüsserplatz soll umgestaltet und grüner werden. Das ist gut so. Denn der Messeplatz, einst ein Basler Vorzeigeort, ist inzwischen zum Unort geworden.


Termine

Sa, 20. August 2022, 14:00 Uhr

Mitgliederversammlung JEVP Schweiz
Zürich

Mo, 22. August 2022, 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung EVP BS
Soncinstrasse 13

Fr, 26. August 2022

KMU-Forum

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!