Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Nach einem Endspurt der verschiedenen Mandatsträger/innen im Grossrat, Einwohnerrat und Bürgergemeinderat geht das Jahr 2022 dem Ende entgegen. Nach 2020 und 2021 hat auch dieses Jahr uns nochmals herausgefordert, sei es mit dem zwar etwas weniger präsenten, aber noch längst nicht bewältigten Corona-Virus oder mit dem Krieg in der Ukraine. Angesichts solcher Ereignisse wächst die Dankbarkeit, dass wir zwar viele Dinge nicht im Griff haben, aber doch auch an vielen Orten mitgestalten, Entscheide treffen, etwas bewegen können. Und dass wir uns dabei in Gottes Hand geborgen wissen, ist ein guter Boden im täglichen Politikalltag. In diesem Sinn wünsche ich spannende Lektüre im letzten Newsletter von 2022, besinnliche Feiertage und ein gesegnetes 2023.

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP BS


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Zu unserer Freude konnten wir an den drei Dezember-Sitzungstagen alle 62 Traktanden behandeln und müssen somit keine Geschäfte nochmals im neuen Jahr traktandieren. Schwerpunkte der Sitzungen waren Budgetfragen, Fortbestand der Fischergalgen am Rhein, der Lehrstellenbericht, Personalsituation der Kantonspolizei und Vorstösse zu sexualisierter Gewalt.

zum ausführlichen Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Der Einwohnerrat nahm am 14. Dezember die Gesamtübersicht des Gemeinderates über die erwarteten Entwicklungen zu Kenntnis, genehmigte das Produktsummenbudget 2023 und legte den Steuerfuss – unverändert gegenüber letztem Jahr - fest. Die Planjahresergebnisse der kommenden Jahre zeigen Defizite zwischen 4,7 und 9,8 Millionen Franken auf, wobei diese Zahlen mit Unsicherheiten behaftet sind und trotz allem wieder von einem Wachstum der Steuereinnahmen gerechnet werden kann.

zum ausführlichen Bericht


Gemeinderatswahlen in Bettingen

Am 12. Februar 2023 finden die Gemeinderatswahlen in Bettingen statt. Wir freuen uns sehr, dass Eva Sofia Hersberger für die EVP kandidiert.

Es ist bereits 20 Jahre her, seit die EVP in Bettingen zum letzten Mal im Gemeinderat präsent war (Peter Nyikos, Gemeindepräsident 1994 - 2003). Zeit also, dies zu ändern!

zur Medienmitteilung


«Zämme in Europa» – kantonale Volksinitiative

Der Stillstand in der Schweizer Europapolitik schadet der Grenzregion Basel. Mit einer jüngst lancierten kantonalen Volksinitiative in Basel-Stadt will die Europäische Bewegung Schweiz Sektion Basel Schwung in die Diskussion um Lösungen bringen. Auch die EVP Basel-Stadt unterstützt das Volksbegehren. Unterschreiben auch Sie die Initiative!

zum ausführlichen Bericht


Einladung zum Neujahrsapéro Sektion Basel

Gerne wollen wir mit Ihnen/Euch auf das neue Jahr anstossen. Der Anlass findet am Dienstag, 10. Januar 2023, um 18:00 Uhr statt. Beginnen wollen wir mit einer Führung durch das neue Tropeninstitut im BaseLink-Areal, Kreuzstrasse 2 in Allschwil. Danach werden wir uns zu Fuss, per Velo/Bus und Auto (Plätze vorhanden) in die nahe Thomaskirche begeben und dort bei einem feinen Apéro auf das neue Jahr anstossen. Anmeldung bitte bis spätestens 4. Januar 2023 an: mail@bmattmueller.ch


Einladung zum Neu­jahrs­apéro Sektion Riehen-Bettingen

Die EVP Riehen-Bettingen lädt am Freitagabend, 13. Januar 2023, ab 18:30 Uhr, zum Neujahrsapéro nach Bettingen ein. Nach einer Führung durch die Primarschule Bettingen mit ihrem Churer Modell findet anschliessend der Apéro gleich nebenan im Restaurant Baslerhof statt. Anmeldungen bitte bis am 6. Januar 2023 an: rebecca.stankowski@evp-bs.ch

zum Programm


Denn euch ist heute ein Kind geboren...

Wir gratulieren Franziska und Paul Kort ganz herzlich zur Geburt von Efimia Hanna. Sie kam am 5. November 2022 auf die Welt. Franziska ist seit Sommer im EVP-Vorstand engagiert dabei, als Vertretung für Bettingen. Paul ist Leiter des christlichen Jugendtreffs Go-In in Riehen.

 


Schlusspunkt.

Die Kandidatur von Thomi Jourdan für den Regierungsrat des Kantons Basellandschaft ist nicht aus parteitaktischen Gründen erfolgt. Der EVP-Kandidat ist schlicht und einfach der fähigste Bewerber für das Amt. Viel Glück!


Termine

Di, 10. Januar 2023, 18:00 Uhr

Neujahrsapéro Sektion Basel

Do, 12. Januar 2023

Podiumsveranstaltung mit EVP-Gemeinderatskandidatin Eva Sofia Hersberger

Fr, 13. Januar 2023, 18:30 Uhr

Neujahrsapéro Sektion Riehen-Bettingen

Mo, 23. Januar 2023, 20:00 Uhr

Mitgliederversammlung EVP BS
(Socinstrasse 13, Basel)

So, 12. Februar 2023

Gemeinderatswahlen Bettingen