Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Die Temperaturen werden wieder wärmer und parallel dazu steigt auch die Auswahl, an diesem oder jenem Anlass teilzunehmen.

Auch bei uns läuft im Moment einiges. So hat sich die neu formierte EVP-Bildungsgruppe getroffen, die *jEVP hat einen Anlass im Rahmen der Abstimmung zum Transplantationsgesetz organisiert und ein Frühlingsfest fand in Riehen statt. Schon im Mai findet die Tagung der EVP Frauen Schweiz statt und bald geht es weiter mit Führungen durchs Klybeckareal und durch die neugebaute Kirche in Bettingen sowie den Wenkenhofgesprächen in Riehen. Wahrlich die Qual der Wahl!

Gemeinschaftliche Anlässe tun gut, motivieren und stärken und darum freuen wir uns über zahlreiche Begegnungen mit Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser.

Herzliche Grüsse
Rebecca Stankowski, Co-Präsidentin EVP Riehen-Bettingen


Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat

Neben drei Geschäften mit ausführlichen, intensiven Debatten zu einer Volksinitiative und zwei Motionen konnte die EVP im April auch mit zwei überwiesenen Vorstössen von Christoph Hochuli Akzente setzen.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Wir haben uns alle auf verschiedenen Ebenen und bei manchen Gelegenheiten für die Wahl von Daniele Agnolazza in den Gemeinderat eingesetzt. Und Daniele wurde einfach deshalb nicht gewählt, weil sein Kontrahent mehr Stimmen erhalten hatte… Leider.

Am 4. Mai findet die konstituierende Sitzung für die neue Legislatur statt, da werden die verschie­denen Kommissionssitze, Präsidien und Vizepräsidien verteilt. Unsere Ausgangslage ist nicht optimal, in den vorbereitenden Verhandlungen konnten wir uns nicht wunschgemäss positionieren.

Die letzte Einwohnerratssitzung der auslaufenden Legislatur folgte einer reich befrachteten Traktandenliste. Unter anderem waren die Parkplätze auf der Grendelmatte, das Stimmrechtsalter 16 sowie das Pflanzen von 16 Bäumen Thema.

zum kompletten Bericht


Wahlen in Riehen

Mit der Ersatzwahl am 24. April gingen die Gesamterneuerungswahlen 2022 zu Ende.

Leider hat es für einem weiteren Gemeinderatssitz nicht gereicht. Daniele Agnolazza wird sich weiterhin tatkräftig im Einwohnerrat engagieren. Insgesamt politisieren 7 Personen in der EVP-Fraktion (5 EVP, 2 Grüne/Basta), welche die zweitstärkste Fraktion im Einwohnerrat ist.

Christine Kaufmann als neugewählter Gemeindepräsidentin wünschen wir einen guten Start in die neuen Aufgaben und Herausforderungen!

Die EVP Riehen-Bettingen bedankt sich herzlich für alle Unterstützung während des Wahlkampfes!


EVP Basel-Stadt: 2x Ja, 1x Nein

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der EVP Basel-Stadt dis­ku­tierte inten­siv das Transplantationsgesetz und beschloss letzt­lich die Nein-Parole. Zu den bei­den ande­ren Vor­la­gen vom 15. Mai wurde die Ja-Parole beschlos­sen.

zum vollständigen Bericht


EVP Schweiz Frauentagung am 21. Mai 2022

Unter dem Thema "Allez les femmes – Frauen engagiert euch!" findet die diesjährige Frauentagung am 21. Mai 2022 in Aarau statt.

Impulsreferate am Morgen mit abschliessendem Podium und danach gemeinsamer Zmittag. Am Nachmittag schmieden wir Zukunftspläne und lassen den Tag bei einem Ladies’ Talk mit Apéro gemütlich ausklingen.

Wer gemeinsam reisen möchte, kann sich gerne bei Rebecca Stankowski (rebecca.stankowski@evp-bs.ch) melden.

Infos und Anmeldung


Förderklassen-Initiative

Die EVP steht grundsätzlich zur integrativen Schule, hat aber in der Vergangenheit verschiedentlich auf Grenzen aufmerksam gemacht und ergänzend dazu separative Angebote gefordert. Diese Stossrichtung hat auch die Förderklassen-Initiative. Gerne dürfen dazu Unterschriften gesammelt werden.

Unterschriftenbogen


EVP-Bildungsgruppe

Bildungsthemen wie z.B. die Förderklassen-Initiative und die aktuellen Schülerprognosen geben Stoff zum Diskutieren. Am 7. April hat sich deshalb zum ersten Mal die neue EVP-Bildungsgruppe zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch getroffen.

Das Datum für ein weiteres Treffen wird bald kommuniziert werden. Wer im Schulrat ist, an einer Schule arbeitet, im ED tätig ist oder einfach sonst Interesse an Bildungsthemen hat, ist herzlich eingeladen!

Weitere Infos bei rebecca.stankowski@evp-bs.ch.


Organspende nur mit ausdrücklicher Zustimmung

Das Parlament hat entschieden, das Transplantationsgesetz zu ändern. Künftig soll die erweiterte Widerspruchsregelung gelten: Personen, die zu Lebzeiten nicht ausdrücklich einer Entnahme ihrer Organe widersprochen haben, werden am Lebensende zu Organspendern.

Es ist unethisch, einem Menschen ohne seine ausdrückliche Zustimmung am Lebensende «automatisch» seine Organe zu entnehmen. Schweigen zu Lebzeiten kann und darf nach dem Tod nicht einfach gesetzlich als Zustimmung gedeutet werden. Deshalb empfiehlt die EVP ein NEIN.

zum vollständigen Bericht


Israelreise 2022

Im Rahmen ihrer 100-Jahr-Feier führt die EVP Baselland zusammen mit Kultour eine Israel-Reise durch. Dazu sind auch Mitglieder und Nicht-Mitglieder aus anderen Kantonen herzlich eingeladen.

Im Januar fand eine Online-Infoveranstaltung mit Reiseleiter Jacob Thiessen und Assaf Zeevi vom Kultour-Team mit allen nötigen Informationen statt. Wer diese nachschauen möchte, kann sich bei roberto.hotz@jevp.ch melden.

Prospekt Israel-Reise


Mitgliederversammlung EVP Basel

Einladung zur Jahres-Mitgliederversammlung der EVP Basel mit Besichtigung des Klybeckareals am Dienstag, 17. Mai 2022 um 17:30 Uhr.

Im Klybeckquartier besteht die einmalige Chance eines sehr grossen Entwicklungsgebiets. Einer der Landeigentümer, die Swisslife, wird im ersten Teil über das Gelände führen. Der Teil mit den offiziellen Geschäften (Jahresbericht, Rechnung usw.) folgt um 18:30 Uhr.

Treff­punkt: Porte15, Haupt­ein­gang (bei der CIBA Tram­hal­te­stel­len). Wer nur zur Ver­samm­lung dazu stösst, wird ebenfalls hier um 18:30 Uhr abge­holt.

Für den Anlass ist eine Anmeldung nötig. Die Basler Mitglieder haben die Einladung mit dem Anmeldehinweis schon erhalten. Auch inter­es­sierte Nicht­mit­glie­der und Mitglieder von Riehen-Bettingen sind will­kom­men. Anmeldung bitte bis 6.5. bei Benedikt Mattmüller mail@bmattmueller.ch.


Mitgliederversammlung EVP Riehen-Bettingen

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der EVP Riehen-Bettingen mit Besichtigung der neuen Kirche in Bettingen am Freitag, 10. Juni um 18:30 Uhr.

Treffpunkt: Baslerhofscheune in Bettingen

18:30 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung
ca. 19:00 Uhr: Führung durch die Kirche mit Pfr. Sabine Graf
ca. 19:30 Uhr: Grillieren und gemütliches Zusammensein

Anmeldung bitte bis am 3. Juni an info@evp-riehen.ch. Auch interessierte Nicht-Mitglieder und Mitglieder aus Basel sind willkommen.


Schlusspunkt.

Plakatwände auf Rädern. Für die Identität einer Stadt ist die Farbe der dort zirkulierenden öffentlichen Verkehrsmittel von Bedeutung, so auch die grünen Trämli für die Stadt Basel. Nun werden diese mehr und mehr zu Plakatwänden auf Rädern. Den BVB ist der daraus resultierende Zustupf willkommen. Doch es bleibt die Frage, was kommt als nächstes?


Termine

So, 15. Mai 2022

Abstimmungssonntag

Di, 17. Mai 2022

Mitgliederversammlung EVP Basel

Sa, 21. Mai 2022

Frauentagung EVP Schweiz
in Aarau

Do/Fr 2./3. Juni 2022

Wenkenhofgespräche Riehen: Demokratie, und jetzt?
www.wenkenhofgespräche.ch

Sa, 4. Juni 2022

Mitgliederversammlung JEVP Schweiz
14:00 Uhr, in Aarau

Fr, 10. Juni 2022

Mitgliederversammlung EVP Riehen-Bettingen
18:30 Uhr, Baslerhofscheune Bettingen

Sa, 25. Juni 2022

Delegiertenversammlung EVP Schweiz
online

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!