Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

«Ich habe schon abgestimmt.» - Ein Abstimmungswochenende liegt hinter uns und in nur 4 Wochen sind die Wahlen. Beim Verteilen der Wahlzeitung am 26. September meinten viele noch, man wolle ihnen etwas zur Abstimmung verteilen. Diese Verwechslung wird es nun bis am 25. Oktober wohl nicht mehr geben. Ja, wir sind im Endspurt und gespannt auf die Wahlergebnisse.

Aber neben dem Wahlkampf läuft auch der politische Alltag: Sitzungen im Grossen Rat, Einwohnerrat und Bürgergemeinderat haben im September stattgefunden, neue Vernehmlassungen gilt es zu beantworten, nach einem Anlass in Riehen zum Thema «Das soziale Riehen weiterentwickeln. Was lernen wir aus der Corona-Krise?» ist am 15. Oktober ein Anlass zu 5G/WLAN geplant.

Über all dies berichtet der Newsletter. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP Basel-Stadt


Wahlen 2020

In weniger als vier Wochen finden in Basel-Stadt die Erneuerungswahlen statt. Am besten unterstützen Sie uns, wenn Sie die Liste 4 der EVP - möglichst ohne zu panaschieren - wählen. Je mehr volle Listen für die EVP in die Urne gelegt werden, desto grösser wird die Chance, dass wir das Wahlziel erreichen: 4 Sitze im Grossen Rat!

Und natürlich danken wir für die Unterstützung von Christine Kaufmann bei den Regierungsratswahlen!

Bei verschiedenen Medien konnten EVPler/innen ihre eigenen Gedanken und die Positionen der EVP bekanntmachen.

Hier geht es zu den Wahlnews


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Der Grosse Rat sagte erfreulicherweise «Ja» zur EVP-Motion für ein 200-Millionen-Konjukturprogramm. Eine hauchdünne Mehrheit unterstützte einen Steuerabzug der günstigsten Krankenkassen-Prämien. Zudem reichte Thomas Widmer-Huber zwei neue Vorstösse ein: zur Autismus/Asperger-Versorgung und zum Ausbau bei Mietzinsbeiträgen für Familien und an Haushalte ohne Kinder.

Zum kompletten Bericht


Aus dem Bürgergemeinderat

Am 15. September 2020 wurde die EVP erstmals von Martin Kohlbrenner im Bürgergemeinderat vertreten, der für Benedikt Mattmüller nachgerückt ist. Über die Geschäfte der Sitzung erfährt man mehr auf der Website.

Zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Geothermie-Bohrung und Mobilfunkantennen sorgen für einmal für mehr Frust als Lust.

 

Zum kompletten Bericht


Anlass zum Thema "5G/WLAN - Chancen und Bedenken"

Wie angekündigt führt die EVP in Basel am Donnerstag, 15. Oktober, 20 Uhr, einen Abend zum Thema 5G/WLAN durch.

Alle Informationen finden Sie auf dem Flyer.

(Offen ist zur Zeit, ob als vierter Referent Dr. Christoph Eymann, Nationalrat LDP, auch noch anwesend sein wird.)

Flyer


DV EVP Schweiz am 19. September in Basel

Am 19. September war die Delegiertenversammlung der EVP Schweiz zu Besuch in Basel. Im Rahmen der Einleitung und der Grussworte konnte unser 100-jähriges Jubiläum begangen werden, bevor es dann um die kommenden Abstimmungen ging.

weitere Informationen


Erfolgreicher Podiums-Anlass in Riehen: Was lernen wir aus der Coronakrise?

"Das soziale Riehen weiterentwickeln. Was lernen wir aus der Corona-Krise?" Zu diesem Thema veranstaltete die EVP Riehen-Bettingen am 10. September ein Podiumsgespräch im Bürgersaal. Sechs Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen brachten sich engagiert im Podium ein. Für Rebecca Stankowski-Jeker, Co-Präsidentin der EVP Riehen-Bettingen, war der Abend «ein wichtiger Beitrag für die weitere Zusammenarbeit im sozialen Riehen.».

zum vollständigen Bericht


Schlusspunkt.

"grossräumige gärtnerische Anlage", so gemäss Lexikon die Definition eines Parks. Etwas mickrig, nicht einmal ein Pärkli ist das, was da in der vorletzten Woche beim Centralbahn-Platz mit viel Trara eingeweiht worden ist. Passt dazu, dass die Plastik, die bei dieser Gelegenheit enthüllt wurde, als Fabelwesen bezeichnet wird.

Es gehört zu den Eigenheiten eines demokratischen Staatswesen, dass selbst für die Besetzung höchster Exekutivämter kein Fähigkeitszeugnis benötigt wird. So ist es denn gut zu wissen, was die einzelne Kandidatin, der einzelne Kandidat neben der Parteizugehörigkeit an Substanziellem zu bieten hat. Die EVP Basel-Stadt ist stolz darauf, dass ihre Kandidatin einen mit Erfahrungen und Können gut gefüllten Rucksack für das Amt einer Regierungsrätin mitbringt. Kann so von anderen Kandidierenden nicht behauptet werden.


Termine

Do, 15. Oktober 2020, 20:00 Uhr
Socinstrasse 13, Basel

5G/WLAN - Chancen und Bedenken

                                                                                                                           

So, 25. Oktober 2020

Wahlen

 

Mo, 26. Oktober 2020, 20:00 Uhr
Meierhof, Riehen

Mitgliederversammlung EVP Basel-Stadt

 

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!