Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Ein spezielles Jahr neigt sich dem Ende zu. Es scheint, als lege die Coronapandemie einen Schleier über alles andere, das auch noch geschehen ist. Bei allen Herausforderungen durch Covid 19 und trotz der berechtigten Gewichtung dieses Themas: Wir wollen nicht vergessen, dass 2020 für uns als EVP aus ganz anderen Gründen ein besonderes Jahr gewesen ist, nämlich ein Jubiläums- und ein erfolgreiches Wahljahr!

Wir konnten unser hundertjähriges Bestehen nicht so feiern, wie wir es gehofft hatten. Aber am Neujahrsapéro und mit der Delegiertenversammlung der EVP Schweiz im September, die hier bei uns durchgeführt worden ist, durften wir trotzdem mit Freude daran denken, dass die EVP Basel-Stadt zwar eine kleine Partei ist, aber konstant seit hundert Jahren in unserem Kanton das politische Leben mitgestaltet.

Dass es im Oktober gelungen ist, die Chance des neuen Wahlgesetzes zu nutzen und nun neu drei statt nur einen Sitz im Grossen Rat zu besetzen, freut uns natürlich besonders.

Ja, 2020 war ein herausforderndes Jahr und die Herausforderungen gehen weiter. Aber als Präsidentin der EVP darf ich sehr dankbar sein, wie viele Menschen in der Geschichte der Partei und in diesem zu Ende gehenden Jahr mit grossem Engagement mitgeholfen haben, dass wir immer neu Salz sein und uns für eine menschliche Politik auf christlicher Grundlage in unserem Kanton einsetzen können.

In diesem Sinn ein herzliches Dankeschön an alle und Gottes Segen für 2021!

Brigitte Gysin, Präsidentin EVP BS


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Ein Schwerpunkt der Dezember-Sitzung war traditionellerweise das Budget 2021. Der Rat tat unter anderem einen entscheidenden Schritt in Richtung Wiedereinführung des Bettelverbots. In einer Interpellation zur Freistellung des Direktors des Historischen Museums Basel fordert Thomas Widmer-Huber Erklärungen zur Rolle des Gesamt-Regierungsrates und Massnahmen.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

In der letzten Sitzung des Jahres steht die Auseinandersetzung mit dem Politikplan auf dem Programm. Diese Debatte gibt den Mitgliedern des Gemeinderates die Gelegenheit, Stellung zu nehmen zur Planung des kommenden Jahres. Aus Sicht der EVP soll die Schulraumplanung prioritär behandelt werden. Die Tagesferienangebote und ausserschulische Musikförderung sollen bleiben.

zum kompletten Bericht


Aus dem Bürgergemeinderat

Mit Ausnahme eines Geschäfts verabschiedete der Bürgergemeinderat im Dezember alle Geschäfte einstimmig. Diskussionen und einen weniger klaren Entscheid gab es nur in der Frage, zu welchem Zeitpunkt der Bürgerrat Zwischenziele einer Klimaschutzstrategie festlegen und dem Bürgergemeinderat dazu berichten soll.

zum ausführlichen Bericht


DV EVP Schweiz vom 28. November 2020 (online)

An der digi­ta­len 2. aus­ser­or­dent­li­chen Dele­gier­ten­ver­samm­lung der EVP Schweiz 2020 haben die Dele­gier­ten die Ja-Parole zum E-ID-Gesetz mit ca. 2/3 zu 1/3 beschlos­sen. Nein sag­ten sie hin­ge­gen zum Frei­han­dels­ab­kom­men mit Indo­ne­sien.

zur Medienmitteilung


Mitgliederversammlung 25. Januar 2021

Wegen Corona findet die Mitgliederversammlung im Januar online statt. Gegenstand sind drei eidgenössische Vorlagen: Die Initiative «Ja zum Verhüllungsverbot», das Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste und der Bundesbeschluss über die Genehmigung des Umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und Indonesien.

Die Einladungen werden im Januar auf dem üblichen Weg folgen.


Neujahrsapéro

Ein Neujahrsapéro gehört ja irgendwie an den Anfang des Jahres. Da das Jahr 2021 weiter im Pandemiemodus begonnen werden muss, scheint ein Zusammenkommen aber immer noch unrealistisch. Wir haben ja schon angetönt, dass wir diesen auslassen wollen. Wir bitten um Verständnis und ermutigen Euch beim individuellen Apéro an die EVP zu denken, ein Gebet für unsere Mandatsträger zu sprechen oder als guten Vorsatz zum neuen Jahr einen Bekannten zum Parteibeitritt zu ermuntern!

Um nochmals die Namen zu nennen, es sind im neuen Jahr im Grossrat Thomas Widmer, Brigitte Gysin und Christoph Hochuli; im Bürgergemeinderat Diana von Bidder und Martin Kohlbrenner; im Einwohnerrat Riehen Alfred Merz, Carolina Schachenmann, Jürg Sollberger, Rebecca Stankowski und Thomas Widmer; im Bürgerrat Riehen Daniele Agnolazza und im Gemeinderat Christine Kaufmann.

Wir wünschen allen gesunde und frohe Festtage und hoffen auf baldige legale und erfreuliche Versammlungen im neuen Jahr.

Benedikt Mattmüller (EVP Stadt Basel; Foto), Rebecca Stankowski-Jeker (Co-Präsidentin EVP Riehen), Jürg Sollberger (Co-Präsident Riehen)


Werden Sie jetzt EVP-Mitglied!

Werden Sie Teil der EVP-Familie. Prägen Sie die Partei mit und setzen Sie sich mit uns ein für christliche Werte und eine menschliche Politik. Eine Mitgliedschaft lohnt sich:

  • Sie gestalten die aktuelle EVP-Politik mit – in der Gemeinde, im Kanton, in der Schweiz.
  • Sie reden mit bei der politischen Willensbildung in der EVP.
  • Sie können Verantwortung tragen, indem Sie politische Ämter und Mandate für und in der EVP übernehmen.

Unter allen, die bis Ende Januar 2021 Mitglied werden, verlosen wir ein EVP-Messerset (von Victorinox)!

Jetzt Mitglied werden


Schlusspunkt.

Wie ist die Stadt so stille, die voller Leben war

Die Messehallen, einst Ort glanzvoller Darbietungen, mutieren dieser Tag zu einer Art Siechenhaus, im dem Impfwillige ihre Spritze fassen. Sic transit gloria mundi.


Termine

Mo, 25. Januar 2021

Mitgliederversammlung (online)                                                                   

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!