Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Dieser Abstimmungssonntag hat in Riehen wirklich für Spannung gesorgt: Abstimmungen auf Bundes- und Gemeindebene, dazu eine Regierungsratswahl. Die Kandidaten für den Regierungsrat dürfen in die zweite Runde, während die Ergebnisse der Abstimmungen feststehen.

Die kommunalen Vorlagen in Riehen, einerseits zur Deponie Maienbühl und anderseits zum Stimmrechtsalter 16, wurden beide deutlich bis sehr deutlich verworfen. Eine bittere Pille für die Mitglieder der EVP, welche sich im Abstimmungskampf auf der Seite der Befürworter engagiert haben. Aus Sicht einer Gemeindepräsidentin war insbesondere die Diskussion um ein Stimmrechtsalter 16 keineswegs fruchtlos. Es hat das Augenmerk darauf gerichtet, wie Beteiligung in einem demokratischen Gemeinwesen aussehen kann und soll und wer dafür für mündig erachtet wird. Die 16Jährigen werden das von einer Mehrheit offenbar noch nicht, gleichwohl politisieren wir für ihre Zukunft. Das müssen wir uns immer wieder vergegenwärtigen. Und darum sollten wir auch Formen finden, ihre Meinung abzuholen und sie so früh als möglich für die demokratischen Prozesse zu interessieren und ihnen zu zeigen, dass und wie sie gehört werden können.

Herzliche Grüsse
Christine Kaufmann, Gemeindepräsidentin Riehen


Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat

Mit der Februar-Session begann das letzte Jahr der 44. Legislatur. Claudio Miozzari (SP) übernahm das Präsidium, Balz Herter (Mitte) amtet als Statthalter. In seiner Antrittsrede bezog sich Claudio Miozzari auf Erfahrungen bei Rathausführungen mit Schulkindern ein.

Inhaltlich war die Session breit bestückt: Neben Jokertagen an Gymnasium und FMS ging es unter anderem um Notfalltreffpunkte, die Syngenta-Stiftung und Velopassarelle.

zum ausführlichen Bericht


EVP will Verlängerung der Riehener Kleinbuslinie 35

Die Rie­he­ner Klein­bus­li­nie 35 endet am Inz­lin­ger Zoll. Damit der Ver­kehr umwelt­freund­li­cher wird und Rie­hens Stras­sen ent­las­tet wer­den, erkun­digt sich EVP-Grossrat Tho­mas Widmer-Huber in sei­ner Schrift­li­chen Anfrage, ob für die Ver­län­ge­rung der Klein­bus­li­nie 35 bis zum Was­ser­schloss Inz­lin­gen eine Anstoss­fi­nan­zie­rung aus dem kan­to­na­len Mobi­li­täts­fonds mög­lich ist.

Für Rie­hen und Inz­lin­gen wäre eine Ver­län­ge­rung der Bus­li­nie 35 bis zum Was­ser­schloss Inz­lin­gen eine grosse Auf­wer­tung des Öffent­li­chen Ver­kehrs.

zur Medienmitteilung


Grossratswahlen im Herbst 2024

Zur Zeit sind wir im Vorstand intensiv dabei, Personen innerhalb und ausserhalb der Partei zu einer Kandidatur anzufragen. Es zeigt sich, dass viele Angst haben vor zusätzlichem Engagement, da wir ja eben just auf aktive Leute setzen. Für uns ist es aber sehr wertvoll, wenn viele mit ihrem Gesicht und Namen für die EVP einstehen, um die wenigen Sitze zu erhalten. Wie viel Engagement zusätzlich von den einzelnen Kandidierenden eingebracht wird, ist ihnen überlassen. Die Kandidierenden müssen auf jeden Fall ein offizielles Formular des Kantons mit Name, Jahrgang, Beruf und allenfalls Engagements (politisch, Vereine etc.) ausfüllen. Und für Wahlprospekte oder -flyer und Plakate gibt es einen Fototermin (Porträtfoto; so erhält man auch gleich ein neues, gutes Passfoto).

Die Newsletterlesenden sind herzlich eingeladen, sich selbst oder weitere Leute zu melden, damit unsere Listen etwas kompletter werden. Wer schon schriftlich angefragt wurde, möge doch bald eine Antwort zurück senden! Wir hoffen sehr, die Sitze so zu halten und eventuell im Kleinbasel einen Sitz zu ergattern.

Benedikt Matthmüller, Präsident Sektion EVP Basel-Stadt


Jetzt unterschreiben: Volksinitiative «Zämme in Europa»

Als EVP Basel-Stadt setzen wir uns für gute und stabile Beziehungen mit unseren Nachbarn ennet der Grenze ein. Wir unterstützen deshalb die überparteiliche Initiative «Zämme in Europa», die einen Beitrag zu einer Debatte um konstruktive Lösungen leisten will. Die Sammelfrist läuft noch bis Ende März 2024 und es fehlen noch wenige hundert Unterschriften.

Wir bitten euch, die Unterschriftensammlung mit eurer Unterschrift zu unterstützen. Vielen Dank!

weitere Informationen


Schlusspunkt.

Wie man beten soll, steht in der Bibel; was man beten soll, steht in der Zeitung.
(Karl Barth)


Termine

Sa, 23. März 2024

Delegiertenversammlung EVP Schweiz
Winterthur

Do, 11. April 2024
19:45 Uhr

Bildungsgruppe
Haus der Veriene, Riehen

Mo, 15. April 2024

Mitgliederversammlung EVP Sektion Basel

Mo, 6. Mai 2024

Mitgliederversammlung EVP BS
 


Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!