Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

###ANREDE###

Ostern: Die Auferstehung von Jesus Christus hat unter anderem bewirkt, dass die verzweifelte Gruppe von Jüngern und von Frauen, die mit Jesus unterwegs waren, nach seiner Kreuzigung nicht auseinandergebrochen, sondern dynamisch aufgebrochen ist. Im Zug solcher Aufbrüche ist vor über 100 Jahren auch die EVP gegründet worden.

Kurz vor Ostern haben die Mitte und die EVP der Bundeskanzlei die beiden Fairness-Initiativen eingereicht, mit denen die Heiratsstrafe bei der AHV und den Bundessteuern endlich abgeschafft werden soll. Die EVP hat mit mehr als 10% der Unterschriften beigetragen, dass die beiden Initiativen zustande kamen. Mein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder und Freunde der EVP, die Unterschriften gesammelt haben.

Möge Ostern nachklingen und die Kraft des Auferstandenen uns weiterhin beflügeln. Ich wünsche eine gute Lektüre.

Thomas Widmer-Huber, Grossrat


Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat

Im Gegensatz zu den ersten beiden Sessionen war das Geschäftsverzeichnis im März deutlich kürzer. Es gab auch kein «grosses» Geschäft, das zu sehr langen und kontroversen Debatten geführt hätte.

Integration der Tagesstrukturen in die Schulräte, Verbindliche Workshops an Sekundarschulen und Velopasserelle über Bahngeleise waren drei der Themen.

Zum Thema Prostitution hatte Christoph Hochuli eine Replik auf einen Kommentar in Tamedia-Zeitungen geschrieben. Und Thomas Widmer-Huber hat einen Vorstoss zur Verlängerung der Riehener Kleinbuslinie 35 zum Wasserschloss Inzlingen eingereicht.

zum ausführlichen Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Im Februar fand anstelle der Einwohnerratssitzung das sogenannte «Kaminfeuergespräch» statt. Die jährliche Veranstaltung ermöglicht einen informellen Austausch zwischen leitenden Verwaltungspersonen und den Parlamentarierinnen und Parlamentariern. Ein direkter Telefonanruf zur Klärung einer Frage fällt eindeutig leichter, wenn man die angesprochene Person und ihren Fachbereich kennt.

Die März-Sitzung des Einwohnerrats ist ausgefallen. Die EVP-Fraktion hat sich trotzdem zu einer ausserordentlichen Sitzung getroffen. Denn im Rahmen der monatlichen Fraktionssitzungen bleibt manchmal nicht viel Zeit, um vertiefter über anstehende politische Geschäfte zu diskutieren und sich aus verschiedenen Perspektiven eine Meinung zu bilden.

zum ausführlichen Bericht


Fairness-Initiativen eingereicht

Vor Ostern wurden der Bundeskanzlei die Unterschriften für die beiden Fairness-Initiativen eingereicht, mit denen die Heiratsstrafe bei der AHV und den Bundessteuern endlich abgeschafft werden soll, wie es ein Bundesgericht-Entscheid von 1984 fordert. Die EVP konnte mehr als 10 Prozent der benötigten Unterschriften zum Zustandekommen der beiden Volksbegehren beitragen.


Einladung zur Jahres-Mitgliederversammlung der EVP Basel

Am Montag, 15. April 2024 um 18:00 Uhr, Treffpunkt: Unterer Rheinweg bei der Brücke.

Wir besichtigen die Dreirosenanlage und Freizeithalle zusammen mit dem Leiter, Marc Moresi, der unsere Fragen beantwortet und uns die aktuelle, problematische Lage schildert. Um 19:00 Uhr findet dann in der Freizeithalle die Mitgliederversammlung statt. Danach können wir im nahen Ristorante Da Pia essen und austauschen.

Anmeldung bis spätestens 12. April 2024 an: Benedikt Mattmüller, Speiserstrasse 102, 4052 Basel oder mail@bmattmueller.ch


Save-the-Date: MV EVP Riehen-Bettingen am 7. Juni 2024

Wir laden Sie herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung der EVP Riehen-Bettingen. Wir freuen uns auf Jung und Alt, Gross und Klein und ein fröhliches Zusammensein. 

Wann: Freitag, 7. Juni, 18:30 Uhr, 
Wo: Eisweiherhütte Riehen
Programm: 18:30 Uhr Mitgliederversamlmung, ab ca. 19:00 Uhr Essen, Spiel & Spass 

Die Einladung mit Unterlagen folgt bald per Mail, Anmeldungen ab sofort gerne an rebecca.stankowski@evp-bs.ch


Schlusspunkt.

Aktueller denn je: Schon mancher es bereute, dass er sich sehr zerstreute.
Denn das Zusammenlesen ist mühevoll gewesen. 
A. Enz


Termine

Mi, 10. April 2024
20:15 Uhr
 
Anlass zum Thema «Rheintunnel» der EVP BL
Vitra AG, Klünenfeldstrasse 22, Birsfelden
(Anmeldung erforderlich)
Do, 11. April 2024
19:45 Uhr
Bildungsgruppe
Haus der Vereine, Riehen
Mo, 15. April 2024
18:00 Uhr
Mitgliederversammlung EVP Sektion Basel
Unterer Rheinweg bei der Brücke
Mo, 6. Mai 2024
19:00 Uhr
ordentliche Mitgliederversammlung EVP BS 
Socinstrasse 13, Basel
Fr, 7. Juni 2024
18:30 Uhr
Mitgliederversammlung EVP Riehen
Eisweiherhütte Riehen

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!