Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Warum macht die EVP BS bei den Nationalratswahlen mit? Und vor allem: warum im Verbund mit LDP, Die Mitte, FDP und GLP?

Das wurde im Kantonalvorstand und an einer Mitgliederversammlung engagiert diskutiert. Die einen sprachen sich für einen Alleingang aus. Eine knappe Mehrheit vertrat die Position, dass wir die «Mitte-Parteien» unterstützen wollen, damit Basel-Stadt bei nur noch vier Sitzen ausgewogen vertreten ist. Und nicht zuletzt machen wir mit, damit die EVP schweizweit weiterhin mehr als 2% Wähleranteile gewinnt und somit bei politischen Umfragen in den Medien berücksichtigt wird.

In diesem Sinne bitte ich Sie, Ihre Familienangehörigen, Freunde und Bekannten an die Wahlbeteiligung zu erinnern.

Thomas Widmer-Huber, Grossrat/Vorstandsmitglied EVP BS


Nationalratswahlen 2023

Am 22. Oktober 2023 finden die Nationalratswahlen 2023 statt. Die EVP Basel-Stadt tritt mit einer Liste an. Die EVP Basel-Stadt setzt sich beharrlich und leidenschaftlich für Mensch und Umwelt ein. Mit den praktizierten Grundwerten trägt sie dazu bei, Brücken zu bauen und Spaltungen zu verhindern, respektive zu mindern. Durch Konstanz, Verlässlichkeit und Flexibilität hat sie sich zur vertrauensvollen Polit-Partnerin entwickelt - sowohl im Kanton wie auch innerhalb der Mutterpartei EVP Schweiz.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten der Liste 4 stehen aus Leidenschaft für ein respektvolles Miteinander, eine intakte Umwelt und starke Familien ein. Herzlichen Dank für Ihre Stimme!

alle Informationen zu den Wahlen


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Nach der Sommerpause hatte der Regierungsrat auffällig viele Interpellationen zu behandeln, d.h. sie musste 32 Vorstösse mit aktuellen Fragen beantworten. Das führte unter anderem dazu, dass am zweiten Sitzungstag die (Reserve) Nachtsitzung nötig war und trotzdem viele Traktanden auf den Oktober verschoben werden mussten.

Eine Interpellation zur sozialen Verantwortung der Kantonalbank in Zeiten der Inflation war von mir. Brigitte Gysin und Christoph Hochuli reichten neue Vorstösse zur Bekämpfung der Tigermücken bzw. für eine provisorische Velopasserelle vom Gundeli über die Bahngeleise zum Elsässertor sowie für Mediationen in Jugendstrafverfahren ein. Zum Auftakt vor dem ersten Sitzungstag habe ich die Ökumenische Besinnung ausnahmsweise anlässlich des Bettags zu Niklaus von der Flüh selbst geleitet

zum ausführlichen Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Zu Beginn der Sitzung gedachte Ratspräsident Martin Leschhorn in würdigenden Worten unseres am 1. September verstorbenen ehemaligen Gemeindepräsidenten Gerhard Kaufmann. Seine Verdienste für die Gemeinde gehen sehr weit.

Herzlich willkommen geheissen wurde Walter Meili, der im August für den aus dem Einwohnerrat scheidenden Thomas Widmer-Huber nachgerückt ist. An dieser Stelle sei Thomas Widmer-Huber für sein Engagement, sein kritisches Mitdenken in der Fraktion und seine gescheite, überlegte und ruhige Art ganz herzlich gedankt!

Kontrovers diskutiert wurde der Bericht betreffend öffentlicher Toiletten im Niederholzquartier. Der Gemeinderat zählt einige Verbesserungen auf und verspricht die Berücksichtigung des Anliegens.

zum ausführlichen Bericht


Eva Sofia Hersberger neue Schulrätin in Bettingen

Anläss­lich einer Ersatz­wahl wurde Eva Sofia Hers­ber­ger am 18. September 2023 vom Gemein­de­rat Bet­tin­gen als Mit­glied in den Schul­rat für den Rest der Amtsperiode 2021-2025 gewählt.

Wir gra­tu­lie­ren Eva Sofia Hers­ber­ger zur Wahl!

 


Schlusspunkt.

Auch in der Politik gilt das Wort von Alfred Enz: Schenkt nicht Licht Sicht, denkt man leicht seicht.


Termine

Mi, 18. Oktober 2023
19:30 Uhr

Mitgliederversammlung
(Soncinstrasse 13, Basel)

So, 22. Oktober 2023

National- und Ständeratswahlen

Mi, 15. November 2023

Info-Anlass der EVP BL zum «Rheintunnel»
(Details folgen)

Sa, 25. November 2023

Delegiertenversammlung EVP Schweiz