Liebe/r ###USER_name###,

Warum macht die EVP BS bei den Natio­nal­rats­wah­len mit? Und vor allem: warum im Ver­bund mit LDP, Die Mitte, FDP und GLP?

Das wurde im Kan­to­nal­vor­stand und an einer Mit­glie­der­ver­samm­lung enga­giert dis­ku­tiert. Die einen spra­chen sich für einen Allein­gang aus. Eine knappe Mehr­heit ver­trat die Posi­tion, dass wir die «Mitte-Parteien» unter­stüt­zen wol­len, damit Basel-Stadt bei nur noch vier Sit­zen aus­ge­wo­gen ver­tre­ten ist. Und nicht zuletzt machen wir mit, damit die EVP schweiz­weit wei­ter­hin mehr als 2% Wäh­ler­an­teile gewinnt und somit bei poli­ti­schen Umfra­gen in den Medien berück­sich­tigt wird.

In die­sem Sinne bitte ich Sie, Ihre Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen, Freunde und Bekann­ten an die Wahl­be­tei­li­gung zu erin­nern.

Tho­mas Widmer-Huber, Grossrat/Vorstandsmitglied EVP BS


Natio­nal­rats­wah­len 2023

Am 22. Okto­ber 2023 fin­den die Natio­nal­rats­wah­len 2023 statt. Die EVP Basel-Stadt tritt mit einer Liste an. Die EVP Basel-Stadt setzt sich beharr­lich und lei­den­schaft­lich für Mensch und Umwelt ein. Mit den prak­ti­zier­ten Grund­wer­ten trägt sie dazu bei, Brü­cken zu bauen und Spal­tun­gen zu ver­hin­dern, respek­tive zu min­dern. Durch Kon­stanz, Ver­läss­lich­keit und Fle­xi­bi­li­tät hat sie sich zur ver­trau­ens­vol­len Polit-Partnerin ent­wi­ckelt - sowohl im Kan­ton wie auch inner­halb der Mut­ter­par­tei EVP Schweiz.

Unsere Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der Liste 4 ste­hen aus Lei­den­schaft für ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der, eine intakte Umwelt und starke Fami­lien ein. Herz­li­chen Dank für Ihre Stimme!

alle Infor­ma­tio­nen zu den Wah­len


Tho­mas Widmer-Huber berich­tet aus dem Gros­sen Rat

Nach der Som­mer­pause hatte der Regie­rungs­rat auf­fäl­lig viele Inter­pel­la­tio­nen zu behan­deln, d.h. sie musste 32 Vor­stösse mit aktu­el­len Fra­gen beant­wor­ten. Das führte unter ande­rem dazu, dass am zwei­ten Sit­zungs­tag die (Reserve) Nacht­sit­zung nötig war und trotz­dem viele Trak­tan­den auf den Okto­ber ver­scho­ben wer­den muss­ten.

Eine Inter­pel­la­tion zur sozia­len Ver­ant­wor­tung der Kan­to­nal­bank in Zei­ten der Infla­tion war von mir. Bri­gitte Gysin und Chris­toph Hoch­uli reich­ten neue Vor­stösse zur Bekämp­fung der Tiger­mü­cken bzw. für eine pro­vi­so­ri­sche Velo­pas­se­relle vom Gun­deli über die Bahn­ge­leise zum Elsäs­ser­tor sowie für Media­tio­nen in Jugend­straf­ver­fah­ren ein. Zum Auf­takt vor dem ers­ten Sit­zungs­tag habe ich die Öku­me­ni­sche Besin­nung aus­nahms­weise anläss­lich des Bet­tags zu Niklaus von der Flüh selbst gelei­tet

zum aus­führ­li­chen Bericht


Bericht aus dem Ein­woh­ner­rat Rie­hen

Zu Beginn der Sit­zung gedachte Rats­prä­si­dent Mar­tin Leschhorn in wür­di­gen­den Wor­ten unse­res am 1. Sep­tem­ber ver­stor­be­nen ehe­ma­li­gen Gemein­de­prä­si­den­ten Ger­hard Kauf­mann. Seine Ver­dienste für die Gemeinde gehen sehr weit.

Herz­lich will­kom­men geheis­sen wurde Wal­ter Meili, der im August für den aus dem Ein­woh­ner­rat schei­den­den Tho­mas Widmer-Huber nach­ge­rückt ist. An die­ser Stelle sei Tho­mas Widmer-Huber für sein Enga­ge­ment, sein kri­ti­sches Mit­den­ken in der Frak­tion und seine gescheite, über­legte und ruhige Art ganz herz­lich gedankt!

Kon­tro­vers dis­ku­tiert wurde der Bericht betref­fend öffent­li­cher Toi­let­ten im Nie­der­holz­quar­tier. Der Gemein­de­rat zählt einige Ver­bes­se­run­gen auf und ver­spricht die Berück­sich­ti­gung des Anlie­gens.

zum aus­führ­li­chen Bericht


Eva Sofia Hers­ber­ger neue Schul­rä­tin in Bet­tin­gen

Anläss­lich einer Ersatz­wahl wurde Eva Sofia Hers­ber­ger am 18. Sep­tem­ber 2023 vom Gemein­de­rat Bet­tin­gen als Mit­glied in den Schul­rat für den Rest der Amts­pe­riode 2021-2025 gewählt.

Wir gra­tu­lie­ren Eva Sofia Hers­ber­ger zur Wahl!

 


Schluss­punkt.

Auch in der Poli­tik gilt das Wort von Alfred Enz: Schenkt nicht Licht Sicht, denkt man leicht seicht.


Ter­mine

Mi, 18. Okto­ber 2023
19:30 Uhr

Mit­glie­der­ver­samm­lung
(Son­cin­strasse 13, Basel)

So, 22. Okto­ber 2023

National- und Stän­de­rats­wah­len

Mi, 15. Novem­ber 2023

Info-Anlass der EVP BL zum «Rhein­tun­nel»
(Details fol­gen)

Sa, 25. Novem­ber 2023

Dele­gier­ten­ver­samm­lung EVP Schweiz