Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Die EVP erreichte bei den Nationalratswahlen gesamtschweizerisch 2% Wähleranteil, was auch bei der Berichterstattung in den Medien oft eine Rolle spielt. Als kantonale EVP haben wir 0.2% Wähleranteile gewonnen und stehen bei 2,2%. So steigen wir zuversichtlich in die eigenen Grossratswahlen im kommenden Jahr. Es sollte möglich sein, die drei Sitze zu halten und eventuell sogar noch einen vierten zu erreichen. Dazu werden wir alle Kräfte mobilisieren müssen.

Doch nun ruft die Adventszeit mit allen schönen und dunkleren Aspekten. Vor allem erinnert sie uns, dass es nicht nur Wahljahre, Kriegsjahre usw., sondern auch das Kirchenjahr gibt, welches nun anfängt. Vielen von uns ist wohl dieser Rhythmus am nächsten, doch wollen wir trotzdem im kommenden Jahr nach Kräften in unseren politischen Feldern mittun.

Ich wünsche Ihnen allen eine helle und gesegnete Adventszeit und schöne Festtage.

Benedikt Mattmüller, Prä­si­dent EVP Sek­tion Basel


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

An den beiden November-Sitzungen wurden zwei EVP-Vorstösse erfreulicherweise vom Rat überwiesen: der Anzug von Brigitte Gysin zur Bekämpfung der Ausbreitung der Tigermücke sowie die Motion von Christoph Hochuli für eine provisorische Velopasserelle über die Bahngleise vom Gundeli zum Elsässertor.

Die drei Ratsmitglieder der EVP votierten unter anderem zur Umsetzung der Trinkgeldinitiative zur Förderung der Jugend- und Alternativkultur, zum Drei-D-Modell der Polizei bei Demonstrationen sowie zu einem Vorstoss, der die Einführung von Bodycams (Körperkameras) für die Kantonspolizei prüfen will.

zum ausführlichen Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Die Traktandenliste der Einwohnerratssitzung vom 22. November 2023 präsentierte sich kurz, doch die beiden aufgeführten Geschäfte hatten es in sich.

Der Bericht des Ratbüros betreffend der Teilrevision der Geschäftsordnung des Einwohnerrates enthielt auch den Bericht der Geschäftsprüfungskommission, in dem ein Vorschlag zur Neuformulierung der Akteneinsicht unterbreitet wurde. Die Fraktionen hatten sich durch die Änderungsanträge der Ratsbüros durchgearbeitet und die Stellungnahmen wurden ausführlich dargelegt.

Am Schluss der Sitzung reichte Rebecca Stankowski ihr Rücktrittsschreiben ein. Zu ihrem und unserem Bedauern muss sie ihr Mandat abgeben, da sie es mit den neuen beruflichen und privaten Anforderungen nicht mehr in Einklang bringen kann. Wir werden sie vermissen und danken ihr herzlich für alles! Für Rebecca wird im Dezember Daniel Simeone nachrücken.

zum ausführlichen Bericht


Strategietag

Gremienmitglieder, Mandatsträgerinnen und Mandatsträger haben sich am 2. Dezember 6 Stunden Zeit genommen, um unter der Leitung von Roman Rutz, Generalsekretär der EVP Schweiz, darüber nachzudenken, warum wir selbst in der EVP sind und wofür es die EVP braucht. Die Werteorientierung, die Sachpolitik, der Einsatz für das Gemeinwohl - dies sind nur einige der Stichworte, die oft genannt wurden.

In der Folge befassten wir uns mit Zielen, die wir im Bereich der politischen Mandate, beim Setzen von Themen und für Veränderungen von Haltungen in der Gesellschaft haben. Intensiv diskutierten wir auch über notwendige Massnahmen. Der Kantonalvorstand hat so einige Anregungen erhalten, die er nun konkret umsetzen muss.


EVP für nachhaltige Lösungen bei der Altersvorsorge

An ihrer Delegiertenversammlung in Thun haben die Dele­gier­ten der EVP Schweiz die Nein-Parole zur Ren­ten­in­itia­tive gefasst. Auch zur Volks­in­itia­tive für eine 13. AHV-Rente sag­ten sie Nein. Die EVP will wei­ter­hin die Alters­vor­sorge nach­hal­tig und sicher machen sowie allen Men­schen in der Schweiz ein Alter in Würde und wirt­schaft­li­cher Sicher­heit ermög­li­chen. Doch weder eine Erhö­hung des Ren­ten­ein­tritts­al­ters so kurz nach der Reform AHV 21 noch das Giess­kan­nen­prin­zip einer 13. AHV-Rente sind hier­für nach­hal­tige Lösun­gen.

zum ausführlichen Bericht


JA zum Hochwasserschutz in Riehen

Das über­par­tei­li­che Komi­tee «JA zum Hoch­was­ser­schutz in Rie­hen» ist erfreut dar­über, dass die Stimm­be­rech­tig­ten dem Antrag des Gemein­de­ra­tes für einen wirk­sa­men Hoch­was­ser­schutz zuge­stimmt haben und dankt ihnen dafür.

Die drin­gende Not­wen­dig­keit eines umfas­sen­den Hoch­was­ser­schut­zes wurde erkannt. Gewür­digt wurde damit die jah­re­lange und sorg­fäl­tige Eva­lua­tion von Fach­per­so­nen, die das Kon­zept für die Rück­hal­te­be­cken ent­wi­ckelt haben.

zur Medienmitteilung


EVP-Bildungsgruppe

Bildungsthemen wie z.B. die Einführung einer neuen Lektion Medien & Informatik oder die vorgestellten Massnahmen der integrativen Schule geben Stoff zum Diskutieren. Die EVP-Bildungsgruppe trifft sich am Mittwoch, 7. Dezember 2023, um 19.00 im Haus der Vereine Riehen (Baselstrasse 43, Erlenzimmer). Wer im Schulrat ist, an einer Schule arbeitet, im ED tätig ist oder einfach sonst Interesse an Bildungsthemen hat, ist herzlich eingeladen!

Weitere Infos bei rebecca.stankowski@evp-bs.ch


Neujahrsapéro Sektion Basel: Save the date

Der Neujahrsapéro der Sektion Basel findet am Mittwoch, 10. Januar 2024, ab 18:00 Uhr, im Amt für Städtebau und Architektur an der Dufourstrasse 40, statt. Nach der Besichtigung der Modelle vom einstigen und dem zukünftigen Basel sind alle zum Apéro in der Nähe eingeladen.


Neu­jahrs­apéro Sektion Riehen-Bettingen: Save the date

Der Neu­jahrs­apéro der EVP Riehen-Bettingen fin­det am Freitag, 12. Januar 2024, ab 18.00 Uhr, im Neubau des Pflegeheim Dominikushaus Riehen an der Immenbachstrasse 17 statt. Nach einer Begrüssung durch die Verantwortlichen des Dominikushauses, verbunden mit einer Führung durch den Neubau, sind alle anschliessend zu einem Apéro eingeladen.


Schlusspunkt.

Unter dem Eindruck des «black friday hypes»: Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen. Drum lebe mässig, denke klug. Wer nichts gebraucht, der hat genug. (Wilhelm Busch)


Termine

Mi, 10. Januar 2024

Neujahrsapéro EVP Basel
Dufourstrasse 40

Fr, 12. Januar 2024

Neujahrsapéro EVP Riehen-Bettingen
Dominikushaus Riehen