Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Am 10. Dezember ist mit der Vernissage zur Publikation «Basel und Riehen – eine gemeinsame Geschichte» der Startschuss zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Riehen und Basel gefallen. Eine wechselvolle Geschichte, die nicht nur harmonisch, aber eben gemeinsam verlaufen ist. So wird sie auch weitergehen, denn wir können nicht ohne einander! Die EVP Riehen-Bettingen engagiert sich im Sinne des aktuellen Slogans für die Gemeindewahlen 2022 «Riehen erhalten – Zukunft gestalten» und im Bewusstsein für die schönen und die harzigen Aspekte der Partnerschaft weiter für diese Geschichte.

Zuerst steht aber nun etwas Anderes im Vordergrund als die Wahlen, und das ist gut so: Weihnachten erwartet uns mit seinen Traditionen, der ganz eigenen Geschichte und vor allem seinem Versprechen. Einem Versprechen auf Zeit zum Innehalten, auf Hoffnung und Liebe. Und was können wir im Moment besser gebrauchen als das.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Herzen besinnliche, gesegnete Feiertage und einen hoffnungsvollen Start in das Jahr 2022.

Herzliche Grüsse
Christine Kaufmann, Gemeinderätin Riehen


Christoph Hochuli berichtet aus dem Grossen Rat

In der Dezember-Session ging es um den Einsatz für die Sozialdienste der Privatspitäler. Mit ihrem Abänderungsantrag wollte die EVP erreichen, dass die Spitäler im Sinne einer Gleichbehandlung bereits für die Jahre 2022/2023 die gleich hohen Beträge wie für die Jahre 2024/2025 erhalten. Leider lehnte die Mehrheit des Grossen Rates diesen Antrag ab.

Der Anzug von Christoph Hochuli zur Öffnung der Unterführung Grenzacherstrasse für Velos wurde überwiesen. Christoph Hochuli hat zudem einen weiteren Vorstoss für die Verbesserung der Situation der Velofahrerinnen und Velofahrer eingereicht: Dieses Mal geht es um die Veloverbindung Birskopfweglein.

Der Bericht zur Lehrstellensituation wurde zur Kenntnis genommen. Erfreut nimmt die EVP zudem zur Kenntnis, dass das Budget 2022 vier neue Stellen zur Bekämpfung des Menschenhandels beinhaltet.

zum kompletten Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Die Dezember-Sitzung gehört dem Politikplan und bietet Gelegenheit, Stellung zu nehmen zu Schwerpunkten, zu Aussichten, Absichten, Befürchtungen und Hoffnungsbekundungen anlässlich des ablaufenden Jahres und im Hinblick auf die vor uns liegende Zeit. Auch die EVP-Fraktion hat sich mit dem Politikplan des Gemeinderates 2022 bis 2025 auseinandergesetzt und drei für sie wesentliche Themen (Klima, Umwelt und Finanzen) nochmals explizit genannt.

Zur Abstimmung kamen drei Vorlagen aus dem Bereich des Projektes Neues Steuerungsmodell Riehen (NSR). Es handelte sich um eine Kreditvorlage, die Bewilligung der Kosten für die nächsten Projektphasen. Alle drei Vorlagen fanden im Parlament einstimmige Bestätigung.

zum kompletten Bericht


Parolen für den 13. Februar 2022

Die Mitgliederversammlung der EVP Basel-Stadt spricht sich einstimmig gegen die Primateninitiative aus.

Ebenfalls die NEIN-Parole wurde zum Bundesgesetz über die Stempelabgaben gefasst. Mit grossem Mehr fiel die JA-Parole zum Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien. Die Medienvielfalt soll so erhalten bleiben und die vierte Gewalt in unserer Demokratie gestärkt werden.

Bereits im Vorfeld hatte der Kantonalvorstand die NEIN-Parole zur Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» und die JA-Parole zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» beschlossen.

zur Medienmitteilung


Wahlen Riehen 2022: «Riehen erhalten – Zukunft gestalten»

Die EVP Riehen-Bettingen kann 26 moti­vierte Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten aus ver­schie­de­ne­n Riehener Quar­tie­ren für die Wah­len in den Ein­woh­ner­rat Rie­hen vom 6. Februar 2022 prä­sen­tie­ren. 11 Frauen und 15 Män­ner aller Alters­stu­fen stel­len sich zur Wahl. Alle jet­zi­gen Ein­woh­ner­rä­tin­nen und Ein­woh­ner­räte kan­di­die­ren wie­der.

zur volltändigen Mitteilung


Initiative «Kinder ohne Tabak»

Eine deut­li­che Mehr­heit der heu­ti­gen Rau­che­r/in­nen hat vor dem 18. Lebens­jahr mit dem Tabak­kon­sum ange­fan­gen. Erfah­run­gen aus ande­ren Län­dern zei­gen, dass Ein­schrän­kun­gen der Tabak­wer­bung erfolg­reich dafür sor­gen, dass Jugend­li­che weni­ger rau­chen.

Mit dem neuen Tabak­pro­duk­te­ge­setz hat das Par­la­ment das Pro­blem nicht gelöst. Aus­ge­rech­net in Gra­tis­zei­tun­gen, im Inter­net, auf Social Media und Fes­ti­vals – also genau dort, wo Jugend­li­che unter­wegs sind – soll Tabak­wer­bung wei­ter­hin erlaubt blei­ben! Des­halb stim­men wir am 13. Februar über die Volks­in­itia­tive «Kin­der ohne Tabak» ab. Bitte hel­fen Sie mit, die Abstim­mung zu gewin­nen! Sie können hier selber eine Botschaft erstellen. Diese erscheint auf dieser Website, kann dort heruntergeladen und über Social Media, WhatsApp und E-Mail verbreitet werden. Ideen für Ihr Statement finden Sie hier.


Impulsanlass der EVP Riehen-Bettingen

Miteinander statt alleine: Soziale Angebote in Riehen heute und morgen

Quartiertreffpunkte, Nachbarschaftshilfe, soziale Kontakte im Alter – Themen, die die EVP Riehen an ihrem Anlass, am Montag, 17. Januar 2022 aufnimmt und diskutiert.

Maya Frei-Krepfer (Sozialdiakonin ref. Kirchgemeinde Riehen-Bettingen), Kathrin Wunderle (Geschäftsführerin des Vereins JAHE – Jung und Alt hälfe enand) und Christoph Bollinger resp. Sam Schneider (Stiftung Bonjour) stellen ihre Arbeit und Projekte vor und beantworten Fragen aus dem Publikum. Moderiert wird der Abend von Gemeinderätin Christine Kaufmann. Der Anlass findet online statt und beginnt um 19 Uhr. Interessierte können sich ab sofort anmelden unter info@evp-riehen.ch.


Herzlichen Dank Max Kölliker!

An der Mitgliederversammlung im Dezember wurden nicht nur Parolen gefasst. Wir nutzten den Anlass auch dazu, Max Köllikers langjähriges Engagement für die EVP bei der Betreuung der Adressdatenbank zu würdigen und zu verdanken.

Max Kölliker hat in den vergangenen Jahren die Adressverwaltung von einer Excel-Tabelle zu einer differenzierten Datenbank weiterentwickelt, die es uns ermöglicht hat, die potenziellen Adressaten je nach Anlass gezielt zu kontaktieren. Max Kölliker hat grosse Sorgfalt und viel Zeit investiert, um unsere Adressen möglichst à jour zu halten, und war manchmal fast rund um die Uhr ansprechbar, wenn jemand eine Frage dazu hatte.

Im letzten Quartal 2021 wurden die Daten nun in das Adressverwaltungsprogramm der EVP Schweiz migriert. Geschäftsführer André Wyss wird unsere Daten dort betreuen. Wir danken Max Kölliker für die jahrelange Betreuung unserer Datenbank!


Organspende: letzte Chance für Unterschrift!

Das Parlament hat entschieden, das Transplantationsgesetz zu ändern. Künftig soll die erweiterte Widerspruchsregelung gelten: Personen, die zu Lebzeiten nicht ausdrücklich einer Entnahme ihrer Organe widersprochen haben, werden am Lebensende zu Organspendern, sofern ihre Angehörigen nicht noch intervenieren. 

Die EVP Schweiz unterstützt deshalb das Referendum gegen die Änderung des Transplantationsgesetzes. Es ist unethisch, einem Menschen ohne seine ausdrückliche Zustimmung am Lebensende «automatisch» seine Organe zu entnehmen. Schweigen kann und darf nicht einfach gesetzlich als Zustimmung gedeutet werden. Dies wäre ein massiver Eingriff in die körperliche Unversehrtheit der Menschen und widerspricht der Menschenwürde. 

jetzt unterschreiben


Einladung zum Neujahrsapéro 2022 Sektion Basel

Datum: Freitag, 7. Januar 2022, 18:00 Uhr
Ort: Zolli Basel, Treffpunkt Haupteingang

Wir erhalten im Basler Zolli eine spannende Führung bei den Affen und anschliessend werden wir über verschiedene Bauvorhaben des Zoos informiert. Danach geniessen wir einen Apéro riche und stossen auf das neue Jahr an.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung (mail@bmattmueller.ch). Es gilt die Zertifikatspflicht. Weitere Massnahmen oder gar eine Absage werden per Mail/Brief und die Homepage der EVP kommuniziert.

Wir wünschen Ihnen viel Erfreuliches und Gesundheit in dieser Advents- und Weihnachtszeit und hoffen, dass wir uns im neuen Jahr bald wieder sehen.

Benedikt Mattmüller, Präsident EVP Sektion Basel-Stadt


Einladung zum Neujahrsapéro 2022 Sektion Riehen

Datum: Freitag, 7. Januar 2022, 19:00 Uhr
Ort: Restaurant schlipf@work

Bei Feuerschalen und mit heissen Häppchen freuen wir uns, im Garten des Schlipfs mit Ihnen auf das neue Jahr anzustossen. Sitzplätze sind auch drinnen vorhanden.

Es gilt 2G. Anmeldungen bitte bis am 4. Januar an rebecca.stankowski@evp-bs.ch


Schlusspunkt.

Weihnachts Geschäft - zwei Wörter die sich nicht gut vertragen.


Termine

Fr, 7. Jan. 2022, 18:00

Neujahrsapéro EVP Basel

Fr, 7. Jan. 2022, 19:00

Neujahrsapéro EVP Riehen-Bettingen

Mo, 17. Januar 2022, 19:00

Podiumsanlass EVP Riehen

Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!