Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Basel-Stadt

Liebe/r ###USER_name###,

Basel-Stadt freut sich über einen Bundesrat aus dem Kanton und die Präsidien in den eidgenössischen Räten aus Basel-Stadt und Basel-Land. Der Blick in die Welt ist leider auch am Ende dieses Jahres nicht so erfreulich. Es wäre schön, im Dezembernewsletter einmal auf ein friedliches Jahr ohne existenzielle Krisen zurückblicken zu können. Als EVP wollen wir aber trotzdem nicht resignieren, sondern uns weiterhin nach unseren Möglichkeiten in die Gestaltung unserer Gesellschaft einbringen.

Das E im Parteinamen ist dabei Programm: Es gibt eine gute Nachricht, die uns inmitten aller Krisen der Welt die Hoffnung nicht verlieren lässt. Es geht nicht darum, einen rosaroten Schimmer über alles zu legen und die Augen vor Schwierigem zu verschliessen. Die gute Nachricht ist, dass wir uns gerade vor Weihnachten daran erinnern dürfen: Mitten ins Dunkle hinein wurde vor 2000 Jahren ein Kind geboren, das uns einen Hoffnungshorizont eröffnet hat. Darum bleiben wir dran. In diesem Sinn wünsche ich allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen hoffnungsvollen Start ins neue Jahr.  

Brigitte Gysin, Prä­si­dent EVP Basel-Stadt


Thomas Widmer-Huber berichtet aus dem Grossen Rat

Im Dezember war wegen der Budget-Themen wie üblich eine zusätzliche Sitzung vorgesehen. Am ersten Tag ging es unter anderem um die Umsetzung des Bundesgesetzes zur Behindertengleichstellung auf dem Tram- und Busnetz des Kantons BS sowie um die Bewilligung von Staatsbeiträgen zugunsten des Jüdischen Museums Schweiz in Basel.

Am letzten Sitzungstag, der primär dem Bericht der Finanzkommission zum Budget 2024 und anschliessend der Festsetzung des Bebauungsplans des Areals Horburg Dreirosen gewidmet war, nahm der Rat zur Kenntnis, dass Regierungsratspräsident Beat Jans unmittelbar nach seiner Wahl in den Bundesrat von seinem Basler Amt zurückgetreten war. Brigitte Gysin reichte in den letzten Wochen zwei schriftliche Anfragen ein.

zum ausführlichen Bericht


Bericht aus dem Einwohnerrat Riehen

Schwerpunkt war der Aufgaben- und Finanzplan AFP 2024 - 2027.

Am 13. Dezember 2023 hiessen wir zudem Daniel Simeone herzlich willkommen zu seiner ersten Sitzung im Einwohnerrat. Er rückte in der EVP-Fraktion für die im November zurückgetretene Rebecca Stankowski-Jeker nach und wurde in die Sachkommission Bildung und Familie (SBF) und in die Wahlprüfungskom­mission gewählt.

zum ausführlichen Bericht


Neujahrsapéro Sektion Basel

Wie sieht Basel in 10 oder 20 Jahren aus?

Herzliche Einladung an alle Mitglieder der Stadt Basel zum Neujahrsapéro der Sektion am Mittwoch, 10. Januar 2024, Beginn um 18:00 Uhr im Amt für Städtebau und Architektur an der Dufourstrasse 40. Herr Reinhard wird uns alle bekannten und neuen Ideen vor Augen führen und kommentieren.

Nach der Besichtigung der Modelle vom einstigen und dem zukünftigen Basel sind alle zum Apéro an der St. Alban-Vorstadt 65 eingeladen. Anmeldung bitte bis spätestens 6. Januar 2024 an: Benedikt Mattmüller, mail@bmattmueller.ch


Neu­jahrs­apéro Sektion Riehen-Bettingen

Der Neu­jahrs­apéro der EVP Riehen-Bettingen fin­det am Freitag, 12. Januar 2024, ab 18.00 Uhr, im Neubau des Pflegeheim Dominikushaus Riehen an der Immenbachstrasse 17 statt. Nach einer Begrüssung durch die Verantwortlichen des Dominikushauses, verbunden mit einer Führung durch den Neubau, sind alle anschliessend zu einem Apéro eingeladen.

Anmeldung erwünscht bis am 6. Januar 2024 an info@evp-riehen.ch.

Flyer


Schlusspunkt.

Heute aktueller und schwieriger denn je: Hörensagen ist halb gelogen.
(C. H. Spurgeon)