Liebe/r ###USER_name###,
Nächsten Sonntag, 6. Februar 2022 werden in der Gemeindeverwaltung Riehen um 12 Uhr die Wahlurnen geschlossen und im Laufe des Nachmittags und frühen Abends die Resultate zu den Wahlen ins Gemeindepräsidium, Gemeinderat und Einwohnerrat verkündet. Die Wahlunterlagen wurden verschickt, die Riehener Zeitung ist voll von Inseraten, in den sozialen Medien wird kräftig «gepostet» und wir als EVP sind sehr engagiert unterwegs und machen mit verschiedenen Aktionen (Online-Podium zu einem sozialen Thema, Volksanregung zur Dorfkernberuhigung) auf uns aufmerksam.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, geht es nur noch ein paar Tage bis zum erwähnten Wahlsonntag. Falls Sie noch nicht gewählt haben, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dies noch zu tun, denn «jede Stimme zählt», erhoffen wir uns doch die Wahl von Christine Kaufmann ins Gemeindepräsidium, eine Änderung der Machtverhältnisse im Gemeinderat durch einen zweiten Gemeinderatssitz und die erfolgreiche Verteidigung unserer 6 Sitze im Einwohnerrat. Daher, gehen Sie wählen, machen Sie Ihr Umfeld auf die Wahlen aufmerksam. Wir danken Ihnen für die Unterstützung.
Herzliche Grüsse, Daniele Agnolazza,
Wahlkampfleiter und Einwohner- und Bürgerrat Riehen
Brigitte Gysin berichtet aus dem Grossen Rat
Auch die letzte Sitzung im ersten Amtsjahr war reich befrachtet. Darum votierte Brigitte Gysin nur schriftlich zur Antwort des Regierungsrates auf ihre Interpellation zum Erhalt des Tramwartehäuschens an der ehemaligen Tramendschlaufe des Trams Nummer 3. Thomas Widmer votierte für mehr Transparenz bei der Finanzierung von Abstimmungskampagnen, Christoph Hochuli äusserte sich zur 1%-Initiative, die wir als EVP mittragen.
Gemeindewahlen 2022
Danke, wenn Sie auch in ihrem Umfeld nochmals für die Wahlen mobilisieren. Das Wichtigste in Kürze:
- EVP-Liste 4 möglichst unverändert einwerfen (Brieflich stimmen nur bis am Dienstag, 1. Februar möglich)
- Christine Kaufmann und Daniele Agnolazza in den Gemeinderat
- Christine Kaufmann als Gemeindepräsidentin
Am Wahlsonntag, 6. Februar sind alle EVP-Mitglieder, Kandidierenden und Freunde eingeladen, ab 13.45 Uhr in der Eulerstube unten im Meierhof an der Live-Übertragung der Gemeindewahlen teilzunehmen. Das Wahlbüro geht davon aus, dass ab ca. 14.00 Uhr erste Trendmeldungen zum Einwohnerrat und die Schlussresultate der Präsidiumswahl und der Gemeinderatswahlen bekannt gegeben werden können. Mit dem Endresultat der Wahlen in den Einwohnerrat kann ab ca. 16.30 Uhr gerechnet werden. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen (3G)!
S-Bahn in Riehen: wohin geht die Reise?
Nach der erfolgreichen EVP-Petition gegen den oberirdischen Ausbau der S-Bahn durch das Riehener Dorfzentrum hat die EVP Riehen-Bettingen nun aufgrund eines Austauschs mit Experten neue Erkenntnisse gewonnen. Sie fordert den Gemeinderat mittels zweier Vorstösse auf, sich die notwendige fachliche und juristische Expertise zur Seite zu holen. Nur so kann die Gemeinde ausloten, was ausser oberirdischer Doppelspur oder unterirdischem Tunnel allenfalls noch möglich ist und welcher Spielraum sich Riehen bietet.
Volksanregung «Wochenmarkt ohne Durchgangsverkehr»
Die EVP Riehen-Bettingen möchte die Attraktivität des Dorfplatzes steigern und hat darum eine Volksanregung gestartet. Innert kürzester Zeit wurden im Dorfzentrum rund 130 Unterschriften gesammelt. Die Übergabe der Unterschriften an die Gemeinde erfolgte heute am 31. Januar.
Parolen für den 13. Februar 2022
Die Mitgliederversammlung der EVP Basel-Stadt spricht sich einstimmig gegen die Primateninitiative aus.
Ebenfalls die NEIN-Parole wurde zum Bundesgesetz über die Stempelabgaben gefasst. Mit grossem Mehr fiel die JA-Parole zum Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien. Die Medienvielfalt soll so erhalten bleiben und die vierte Gewalt in unserer Demokratie gestärkt werden.
Bereits im Vorfeld hatte der Kantonalvorstand die NEIN-Parole zur Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» und die JA-Parole zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» beschlossen.
Podium in Riehen: Miteinander statt alleine
Die EVP hat am 17. Januar ein Online-Podium mit 26 Gästen organisiert. Die Premiere ist geglückt und die Riehener Zeitung hat ausführlich darüber berichtet. Christine Kaufmann moderierte den Anlass. Aus ihren Arbeits- und Erfahrungsgebieten berichteten:
- Maya Frei-Krepfer, Sozialdiakonin der reformierten Kirchgemeinde Riehen-Bettingen, Gemeindekreis Kornfeld-Andreas
- Kathrin Wunderle, Geschäftsführerin des Vereins JAHE – Jung und Alt hälfe enand
- Christoph Bollinger, Stiftung Bonjour, Basel
Schlusspunkt.
Die Medienpräsenz hat das Nachdenken abgelöst. Will man der Berichterstattung in der hiesigen Presse folgen, wütet in der Stadt ein unbegreiflicher Grabenkrieg. Leider hat es die Vorsteherin des BVD bisher verpasst, darzulegen, dass dies nicht geschieht, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu ärgern. Basel verfügt hinsichtlich des unterirdischen Ver- und Entsorgungsnetzes über eine hervorragende Infrastruktur und das soll auch so bleiben. Dazu kommt, dass der vom Grundbuch- und Vermessungsamt laufend nachgeführte Leitungskataster einzigartig ist und Gewähr für ein koordiniertes Vorgehen bietet.
Termine
So, 6. Februar 2022 | Gemeindewahlen Riehen |
So, 13. Februar 2022 | Eidg. Volksabstimmung |
Sa, 26. März 2022 | Delegiertenversammlung EVP Schweiz |
Bitte leiten Sie diesen Newsletter an mögliche Interessierte in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Interessierte können sich für den Newsletter via newsletter@evp-bs.ch anmelden. Besten Dank!