25.06.2020  | Nominationen der EVP für die Grossrats- und Regierungsratswahlen

Die EVP Basel-​Stadt tritt in allen Wahl­krei­sen an und hat vier Sitze im Gros­sen Rat als Ziel. Für die Regie­rungs­rats­wah­len hat sie Chris­tine Kauf­mann, Gemein­de­rä­tin Rie­hen, nominiert.

Das an den letz­ten zwei Wah­len gel­tende Wahl­ge­setz wurde geän­dert, so dass für die Wah­len 2020 neue Vor­aus­set­zun­gen gel­ten, die es erlau­ben, dass

Die EVP Basel-Stadt tritt in allen Wahlkreisen an und hat vier Sitze im Grossen Rat als Ziel. Für die Regierungsratswahlen hat sie Christine Kaufmann, Gemeinderätin Riehen, nominiert.

Das an den letzten zwei Wahlen geltende Wahlgesetz wurde geändert, so dass für die Wahlen 2020 neue Voraussetzungen gelten, die es erlauben, dass Parteien genauer ihrer Wählerstärke entsprechend im Grossen Rat vertreten sind. Wie vom Amt für Statistik errechnet, hätte die EVP mit dem heute geltenden Wahlgesetz sowohl 2012 als auch 2016 vier Sitze erreicht, in allen städtischen Wahlkreisen und in Riehen je einen Sitz. Dies entspricht den rund 4% Wähleranteil. Ziel der EVP ist es daher, im Herbst den Sitz in Riehen zu verteidigen und zusätzlich drei Sitze in den städtischen Wahlkreisen zu erobern.

Die Aufmerksamkeit in den Regierungsratswahlen ist oft auf den Kampf zwischen linken und bürgerlichen Parteien gerichtet. Als Mittepartei will die EVP mit der Kandidatur von Christine Kaufmann eine Alternative jenseits von Lagerkämpfen bieten. Darüber hinaus kann sie mit Christine Kaufmann eine Kandidatin präsentieren, die durch ihre politische Erfahrung in Legislative und Exekutive und ihre berufliche Laufbahn alle notwendigen Kompetenzen für das Amt mitbringt.

25.06.2020  | Nominationen der EVP für die Grossrats- und Regierungsratswahlen

01.06.2020  | Bekämpfung der Rezession durch Klimaschutz-Investitionen: EVP-Vorstoss fordert 200 Millionen für Konjunkturprogramm

Der EVP-​Grossrat Tho­mas Widmer-​Huber will in der coro­nabe­ding­ten Rezes­sion mit der Inves­ti­tion von 200 Mil­lio­nen Fran­ken zwei Flie­gen auf einen Streich schla­gen: mit einem Kon­junk­tur­pro­gramm die regio­nale Wirt­schaft för­dern und Mass­nah­men im Sinn des Kli­ma­schut­zes umsetz­ten. Er for­dert vom Regie­rungs­rat, innert einem hal­ben Jahr ein ent­spre­chen­des Kon­junk­tur­pro­gramm zu erar­bei­ten und zügig umzu­set­zen. Unter­stüt­zung erhält er von der CVP, die Gross­rä­tin Andrea Knell­wolf hat die Motion unterschrieben.

Die Exper­ten­gruppe Kon­junk­tur­pro­gno­sen des Bun­des rech­net für 2020 in der Folge der Coro­na­krise mit einer Rezes­sion und einem BIP-​Rückgang von 6.7%.

Der EVP-Grossrat Thomas Widmer-Huber will in der coronabedingten Rezession mit der Investition von 200 Millionen Franken zwei Fliegen auf einen Streich schlagen: mit einem Konjunkturprogramm die regionale Wirtschaft fördern und Massnahmen im Sinn des Klimaschutzes umsetzten. Er fordert vom Regierungsrat, innert einem halben Jahr ein entsprechendes Konjunkturprogramm zu erarbeiten und zügig umzusetzen. Unterstützung erhält er von der CVP, die Grossrätin Andrea Knellwolf hat die Motion unterschrieben.

Die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes rechnet für 2020 in der Folge der Coronakrise mit einer Rezession und einem BIP-Rückgang von 6.7%. Die Massnahmen zur Unterstützung von Wirtschaft und Arbeitnehmern durch Bund, Kanton und Gemeinden «mögen zur Überbrückung sehr hilfreich sein, langfristig sind sie ungenügend», sagt der EVP-Grossrat. Er verweist auf die Alt-Bundesrätin Doris Leuthard. Sie habe im Zug der Finanzkrise im Jahr 2008 die Kantone dazu aufgerufen, mit azyklischem Verhalten, vor allem dem Vorziehen von Investitionen, ihren Beitrag zur Ankurbelung der Wirtschaft zu leisten. Die Kantonsrechnung 2019 hat mit einem grossen Plus von 746 Mio. Franken abgeschlossen. Dazugezählt werden kann überdies die namhafte Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank im Jahr 2020 an die Kantone. Der Vorstoss von Widmer-Huber fordert, dass von diesen insgesamt rund 800 Mio. Franken 200 Millionen vom Kanton gezielt regional konjunkturfördernd und überwiegend zweckgebunden und im Sinn des Klimaschutzes eingesetzt werden. Er denkt an den Ausbau von Fotovoltaik-Anlagen auf Gebäuden, die dem Kanton Basel-Stadt gehören, an Massnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas, an die Förderung der Grünabfuhr und den Bau von Biogas-Anlagen sowie an die Erstellung von zusätzlichen Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes. Diese Punkte haben für den Motionär beispielhaften Charakter und können durch weitere Massnahmen ersetzt oder ergänzt werden.

01.06.2020  | EVP-Sommerfest am 15. August 2020

Herz­li­che Ein­la­dung zum EVP-​Sommerfest am 15. August 2020 auf dem Bäum­li­hof! Ein Rah­men­pro­gramm für jung und alt mit Bau­ern­hof­spie­len, Hof-​Führung sowie Grill und Buf­fet laden zum gemüt­li­chen Zusam­men­sein ein.

Herz­li­che Ein­la­dung zum EVP-​Sommerfest am 15. August 2020 auf dem Bäumlihof!

Ein Rah­men­pro­gramm für jung und alt mit Bau­ern­hof­spie­len, Hof-​Führung

Herzliche Einladung zum EVP-Sommerfest am 15. August 2020 auf dem Bäumlihof! Ein Rahmenprogramm für jung und alt mit Bauernhofspielen, Hof-Führung sowie Grill und Buffet laden zum gemütlichen Zusammensein ein.

Herzliche Einladung zum EVP-Sommerfest am 15. August 2020 auf dem Bäumlihof!

Ein Rahmenprogramm für jung und alt mit Bauernhofspielen, Hof-Führung sowie Grill und Buffet laden zum gemütlichen Zusammensein ein – auch mit Corona-Massnahmen. Besonders freut uns auch, dass wir die Arbeit von Compas und ihren tiergestützten Therapieangeboten kennen lernen dürfen.

16:00: Kantonale Mitgliederversammlung EVP Basel-Stadt (nur Mitglieder)
17:00 - 17:30 Uhr: Führung durch das Bäumlihof-Gut und Vorstellung von Compas (tiergestützte Therapie)
anschl. Grillieren, Spielmöglichkeiten für jung und alt mit Open End

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter info@evp-bs.ch.

01.06.2020  | Ordentliche Mitgliederversammlung EVP Basel vom 16. Juni 2020

Die ordent­li­che Mit­glie­der­ve­samm­lung der Sek­tion EVP Basel fand auf dem Schrift­weg statt.

Trotz dem 100-​jährigen Beste­hen der EVP Basel-​Stadt musste bei der Jahres-​Mitgliederversammlung der Sek­tion Basel auf eine Jubi­lä­ums­feier und auf das

Die ordentliche Mitgliedervesammlung der Sektion EVP Basel fand auf dem Schriftweg statt.

Trotz dem 100-jährigen Bestehen der EVP Basel-Stadt musste bei der Jahres-Mitgliederversammlung der Sektion Basel auf eine Jubiläumsfeier und auf das übliche Rahmenprogramm zu einem aktuellen Thema sowie auf das gemeinsame Nachtessen in Corona-Virus-Zeiten verzichtet werden. Die Mitgliederbefragung erfolgte auf schriftlichem Wege.

26 Mitglieder genehmigten das Protokoll vom Vorjahr, den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019. Zusätzlich wählten sie Benedikt Mattmüller zum neuen Präsidenten. Die bisherige Amtsinhaberin, Beatrice Mahler, beendet ihre Tätigkeit nasch 16 Jahren. Beatrice und Heinrich Mahler treten nach 29- bzw. 30-jähriger Vorstandsmitarbeit zurück. Daria Hofer verlässt den Vorstand durch die berufliche Mehrbelastung. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder und neu Stephanie Mattmüller werden für zwei Jahre bestätigt.

Gleichzeitig wurden sämtliche Kandidierenden für die Grossrats-Wahlen im Herbst nominiert. Ebenfalls nominiert wurde Christine Kaufmann für die Regierungsratswahlen.

Wir sind froh über die gute Beteiligung an der schriftlichen Meinungsäusserung und hoffen trotzdem, dass die nächste ordentliche Mitgliederversammlung wieder gemeinsam in gewohntem Rahmen stattfinden kann.

Heinrich Mahler

05.05.2020  | EVP Basel-Stadt feiert 100 Jahre EVP mit 100 Dankeskarten an Ehrenamtliche

Die EVP Basel-​Stadt fei­ert 2020 ihr hun­dert­jäh­ri­ges Jubi­läum. Die­ses Jubi­läum begeht sie unter ande­rem, indem Sie hun­dert Men­schen mit einer per­sön­li­chen Karte gedankt hat, die sich ehren­amt­lich für das Gemein­wohl in unse­rem Kan­ton einsetzen.

Die EVP Basel-​Stadt wurde am 23.2.1920 als Sek­tion der im Vor­jahr ent­stan­de­nen EVP Schweiz gegrün­det, also in einer not­vol­len Zeit der Kri­sen,

Die EVP Basel-Stadt feiert 2020 ihr hundertjähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum begeht sie unter anderem, indem Sie hundert Menschen mit einer persönlichen Karte gedankt hat, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl in unserem Kanton einsetzen.

Die EVP Basel-Stadt wurde am 23.2.1920 als Sektion der im Vorjahr entstandenen EVP Schweiz gegründet, also in einer notvollen Zeit der Krisen, Klassenkämpfe, Streiks und Truppeneinsätze gegen demonstrierende Arbeiter. Die EVP wollte ihren Beitrag zur Versöhnung und zum Ausgleich leisten. Bereits im April gewann die Partei zwei Grossratsmandate. Seit damals setzt sich die EVP Basel-Stadt auf politischer Ebene für das Gemeinwohl ein.

Da dieses Gemeinwohl aber nicht nur dank politisch Engagierten gepflegt und gefördert wird, hat die EVP als Teil ihrer Jubiläumsfeier in den vergangenen Wochen für jedes Jahr ihres Bestehens einer Person dafür gedankt, dass sie sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagiert, z.B. als Vorstandsmitglied eines Vereins. Diesen Dank vermittelte die EVP mit hundert handgeschriebenen Dankeskarten.

Die EVP will sich noch viele weitere Jahre gemeinsam mit vielen anderen, die sich politisch, in Vereinen oder an anderen Orten engagieren, in die Gestaltung unserer Gesellschaft einbringen, und dies mit Leidenschaft für Mensch und Umwelt.