EVP-Grossrat Christoph Hochuli reichte heute einen breit abgestützten Vorstoss ein, welcher ein kantonales Verkaufsverbot für Einweg-E-Zigaretten fordert.
Per Anfangs September rückt Simeon Schneider für die ausscheidende Caroline Schachenmann in den Einwohnerrat von Riehen nach. Simeon Schneider wird seine erste Sitzung im Einwohnerrat am 25. September 2024 wahrnehmen.
Wann und wie wurden in Riehen die verschiedenen sozialen Einrichtungen gegründet? Wie nehmen sie bis in die heutige Zeit Einfluss? Herzliche Einladung zum Dorfspaziergang am Freitag, 13. September 2024, von 18:00 – 20:00 Uhr.
An der Mitgliederversammlung der EVP Basel-Stadt wurde die Ja-Parole zur BVG-Reform beschlossen. Zur Biodiversitätsinitiative beschlossen die Mitglieder Stimmfreigabe.
Am 17. September 2024 findet in Basel (Eulerstrasse 9), um 19 Uhr ein Referat & Podium zum Thema «Was in Zukunft wichtig wird - Bildung in Zeiten von KI» statt.
Zur Schaffung optimaler Rahmenbedingungen, die ein förderliches Lernklima für Schülerinnen und Schüler gewährleisten, fordert eine Petition den Regierungsrat und den Grossen Rat auf, dass unter Einbezug der Schulstandorte an der Volksschule eine…
Der Riehener EVP-Grossrat Thomas Widmer-Huber fordert in seinem Anzug, dass die IWB auch für Dachflächen von Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern und Genossenschaften einen Solarstrom-Contracting-Vertrag anbietet. Beim Contracting-Modell plant,…
An ihrer heutigen Delegiertenversammlung in Wil SG hat die EVP Schweiz Parolen für die Volksabstimmungen vom 24. November 2024 gefasst. Dabei beschlossen die Delegierten die Ja-Parole zu einer einheitlichen und dadurch kostengünstigeren Finanzierung…
Die Inklusions-Initiative fordert Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Für die Volksinitiative wurden auch mit Unterstützung der EVP erfolgreich über 100'000 Unterschriften gesammelt. Die Unterschriften wurden nun im Rahmen einer Kundgebung…
Der Bundesrat kündigte heute eine Erhöhung der Mindestansätze der Kinder- und Ausbildungszulagen von 200 auf 215 Franken, resp. von 250 auf 268 Franken pro Kind und Monat, auf den 1. Januar 2025 an. Für die EVP ist klar: das ist zu wenig und kommt…